Niemand weiß, was das ist: Mysteriöses "goldenes Ei" gibt Rätsel auf

Alaska (USA) - Forscher und Öffentlichkeit rätseln gleichermaßen, worum es sich bei einem "goldenen Ei" aus der Tiefsee handelt. Ist es einfach nur ein komischer Klumpen vom Meeresgrund oder doch eine noch völlig unbekannte Lebensform?

Auf den ersten Blick nur ein komischer Klumpen, beim zweiten Hinsehen gerieten die Wissenschaftler ins Staunen.
Auf den ersten Blick nur ein komischer Klumpen, beim zweiten Hinsehen gerieten die Wissenschaftler ins Staunen.  © Courtesy: NOAA Ocean Exploration, Seascape Alaska

Wissenschaftler der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) trauten ihren Augen kaum, als sie Ende August bei einer Forschungsreise eine spektakuläre Entdeckung machten.

Während eines Tauchgangs mit einem ferngesteuerten Roboter stieß das Team aus den USA auf das unbekannte Etwas - im Pazifik kurz vor Alaska, in 3300 Metern Tiefe, festgeklebt an einem Felsen und eingebettet zwischen weißen Schwämmen.

"Als die Kameras heranzoomten, waren die Wissenschaftler ratlos, ob es sich um ein totes Schwammstück, eine Koralle oder eine Eihülle handelte", teilte NOAA mit.

Söhne von Museums-Leiter machen spektakulären Fund
Wissenschaft und Forschung Söhne von Museums-Leiter machen spektakulären Fund

Bis heute ist völlig unklar, was es mit dem glatten, goldfarbenen, kuppelförmigen und zehn Zentimeter breiten "Ding" auf sich hat.

"Goldenes Ei" soll Forschern mehr über unseren Planeten verraten

Zwischen Felsen in Tausenden Metern Tiefe strahlte das "goldene Ei" den Forschern entgegen.
Zwischen Felsen in Tausenden Metern Tiefe strahlte das "goldene Ei" den Forschern entgegen.  © Courtesy: NOAA Ocean Exploration, Seascape Alaska

"Ist die Tiefsee nicht herrlich seltsam?", sagte Sam Candio, der die Expedition im Golf von Alaska leitete. Nicht zu wissen, worum es sich bei dem seltsamen Fund handelt, sei für ihn und sein Forschungsteam noch etwas ungewohnt, würde allerdings auch zeigen, wie wenig wir noch über unseren eigenen Planeten wissen und was wir noch lernen können.

"Neue Arten haben das Potenzial, neue Quellen für medizinische Therapien und Impfstoffe, Nahrungsmittel, Energie und andere gesellschaftliche Vorteile und Erkenntnisse zu erschließen", so Candio.

Mit Unterstützung der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft wollen die Forscher nun herausfinden, was es mit dem mysteriösen Fund vom Meeresgrund auf sich hat.

Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht
Wissenschaft und Forschung Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht

Eine Erkenntnis hätten die Forscher aber bereits gewonnen: Das "goldene Ei" sei biologischen Ursprungs.

Titelfoto: Courtesy: NOAA Ocean Exploration, Seascape Alaska

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: