Schwer kranker Mensch bekommt erstmals Schweineherz transplantiert!

Baltimore (USA) - Wow! Ein Transplantationsteam in den USA hat nach eigenen Angaben erstmals ein genetisch modifiziertes Schweineherz an einen menschlichen Patienten angeschlossen.

Mediziner halten stolz das genetisch modifizierte Schweineherz in den Händen.
Mediziner halten stolz das genetisch modifizierte Schweineherz in den Händen.  © Tom Jemski/University of Maryland School of Medicine/dpa

Das Organ sei einem 57-jährigen Mann mit einer lebensgefährlichen Herzkrankheit am Freitag in einer Klinik in Baltimore (Maryland) eingesetzt worden, teilte das Krankenhaus am Montag mit.

Die Operation dauerte laut US-Medien acht Stunden, das transplantierte Herz habe seitdem seine Arbeit aufgenommen, dem Patienten gehe es gut.

"Diese Organtransplantation zeigt erstmals, dass ein genetisch verändertes Tierherz wie ein menschliches Herz funktionieren kann, ohne dass es der Körper sofort abstößt", teilte das University of Maryland Medical Center mit.

NASA arbeitet an Projekt "LASSIE": Hunde für den Mond?
Wissenschaft und Forschung NASA arbeitet an Projekt "LASSIE": Hunde für den Mond?

Der Patient - der für ein menschliches Spenderherz als nicht geeignet eingestuft wurde - werde die kommenden Wochen weiter genau beobachtet.

Forscher sprechen von "bahnbrechender Operation"

Ärzte operieren an einem Schweineherz, das in einen menschlichen Patienten eingesetzt wird.
Ärzte operieren an einem Schweineherz, das in einen menschlichen Patienten eingesetzt wird.  © Tom Jemski/University of Maryland School of Medicine/dpa

Die aufsehenerregende Transplantation könnte Hoffnung für Tausende Menschen allein in den USA nähren, die auf Spenderorgane angewiesen sind. Wissenschaftler versuchen seit geraumer Zeit, Organe in Schweinen zu züchten, die für Menschen nutzbar sind - neben Herzen auch Nieren oder Lungen.

Bei dem nun gemeldeten medizinischen Durchbruch bleiben zunächst aber noch viele Fragen offen, vor allem die nach der Langlebigkeit des Organs. Die Erkenntnisse sind zudem noch in keinem Fachmagazin veröffentlicht worden.

"Dies war eine bahnbrechende Operation und bringt uns der Lösung der Knappheit bei Organen einen Schritt näher", wurde der durchführende Arzt Bartley Griffith zitiert.

Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht
Wissenschaft und Forschung Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht

Der Patient sagte der Mitteilung zufolge, dass es Entscheidung über Leben und Tod war: "Ich weiß, es ist ein Schuss ins Dunkel, aber es ist meine letzte Chance."

Er freue sich darauf, zu genesen und wieder aus dem Bett aufstehen zu können.

Titelfoto: Tom Jemski/University of Maryland School of Medicine/dpa

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: