Sexualwissenschaftler über Gender-Debatte: Jugend versteht sich anders

Merseburg - Die gesellschaftliche Debatte um Geschlechteridentitäten wurde in Deutschland vergleichsweise spät eröffnet. Dass wir heute darüber reden, hat auch mit der Jugend und ihrem Verständnis von sich und anderen zu tun.

Die Debatte um geschlechtliche Identifikation wird inzwischen auch in Deutschland rege geführt, gerade unter Jugendlichen. (Symbolbild)
Die Debatte um geschlechtliche Identifikation wird inzwischen auch in Deutschland rege geführt, gerade unter Jugendlichen. (Symbolbild)  © seventyfour74/123RF

Wer bin ich? Und wer sind die anderen? Über Fragen der geschlechtlichen Identifikation wird heute anders gesprochen als noch vor wenigen Jahren.

"Junge Leute nehmen sich heute anders wahr", sagte Sexualwissenschaftler Heinz-Jürgen Voß von der Hochschule Merseburg, an der er den Studiengang Sexologie leitet. Jugendliche vertrauten heute häufiger auf andere, nähmen Denkschubladen nicht mehr so eng und streng wahr. "Sie lassen sich nicht so klar festlegen", sagte der Professor.

Die Debatte um gesellschaftliche Identifikation finde laut Voß in Deutschland jedoch erst seit 2010 statt. "Die Reflexion von Binärität - also die Aufteilung der Geschlechter in weiblich und männlich - hat einen anderen Stellenwert innerhalb der Gesellschaft bekommen."

Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht
Wissenschaft und Forschung Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht

Innerhalb der Debatte sei wichtig, auch die Transgender-Perspektive abzubilden. Als transgender verstehen sich unter anderem Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugeordnet wurde.

Gesellschaftliches Denken über Sexualität: Auch Wissenschaft entwickelt sich weiter

Sexualwissenschaftler Heinz-Jürgen Voß.
Sexualwissenschaftler Heinz-Jürgen Voß.  © Jan Woitas/dpa

Eine Möglichkeit zur Abbildung jener Perspektiven sei die Thematisierung körperlicher Voraussetzungen, sagte Voß. Dabei geht es beispielsweise um das Aussehen von Geschlechtsteilen, die nicht immer eindeutig männlich oder eindeutig weiblich zuordenbar sind.

"In den letzten Jahren hat man zum Beispiel angefangen, über Materialien nachzudenken, die die Reflexion unterstützen", sagte Voß. Damit sei man in Deutschland jedoch eher hintendran. "In anderen Regionen hat ein Andersdenken schon früher begonnen."

Genauso wie das gesellschaftliche Denken über Sexualität entwickele sich auch die Wissenschaft weiter, sagte Voß. "Wir fragen zum Beispiel heute in Studien ganz anders - zum Beispiel in Bezug auf Erfahrungen sexualisierter Gewalt oder verschiedene Formen der Elternschaft."

Söhne von Museums-Leiter machen spektakulären Fund
Wissenschaft und Forschung Söhne von Museums-Leiter machen spektakulären Fund

Der Studiengang Sexologie in Merseburg sei körperorientiert - als einziger im gesamten deutschsprachigen Raum.

Das heißt, er bilde Studierende besonders dazu aus, später in der Sexualberatung zu arbeiten.

Titelfoto: seventyfour74/123RF

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: