Streit unter Wissenschaftlern: Ist das der älteste Baum der Welt?

Paris - Ein junger Wissenschaftler hat eine neue Methode entwickelt, um das Alter von Bäumen zu schätzen. Jetzt präsentiert er einen Baum, der das älteste Lebewesen der Erde sein könnte.

Bestimmte Zypressen in Chile können sehr, sehr alt werden. Weit über 5000 Jahre sind offenbar möglich.
Bestimmte Zypressen in Chile können sehr, sehr alt werden. Weit über 5000 Jahre sind offenbar möglich.  © 123rf/Manuel Perez Medina

In einer Schlucht in Patagonien, an der chilenischen Pazifikküste steht ein ganz besonderer Baum, wie die Zeitschrift "Science" berichtet. Denn diese Patagonische Zypresse könnte das älteste Lebewesen auf unserem Planeten sein.

Der Baum, den die Einheimischen "Gran Abuelo" ("Ur-Großvater") nennen, ist auf jeden Fall mehrere Tausend Jahre alt, dem stimmen auch die meisten Experten zu.

Der chilenische Forscher Jonathan Barichivich, der in Frankreich forscht, ist sich jetzt allerdings sicher: "Gran Abuelo" ist definitiv mehr als 5400 Jahre alt.

Diese gefährliche Spinne fühlt sich in Deutschland pudelwohl
Wissenschaft und Forschung Diese gefährliche Spinne fühlt sich in Deutschland pudelwohl

Damit wäre die Patagonische Zypresse (Fitzroya cupressoides) viel älter, als der bisherige Weltrekordhalter - Methuselah (4723 Jahre), eine Kiefer aus Kalifornien.

"Gran Abuelo" könnte der älteste Baum der Welt sein

Ein neues Verfahren kam zum Einsatz

Bisher galten Vertreter der "Langlebigen Kiefern" (Pinus longaeva) als die ältesten Bäume der Welt. Diese Kiefernart wächst in Kalifornien in der Nähe des berühmten "Death Valleys".
Bisher galten Vertreter der "Langlebigen Kiefern" (Pinus longaeva) als die ältesten Bäume der Welt. Diese Kiefernart wächst in Kalifornien in der Nähe des berühmten "Death Valleys".  © 123rf/Heather Snow

Doch die Sache hat einen Haken. Denn Doktor Barichivich hat ein neues Verfahren zur Bestimmung des Alters entwickelt und eingesetzt.

Dazu bohrte der Baumexperte ganz vorsichtig mit einem speziellen Bohrer, der mit einem T-förmigen Bohraufsatz ausgerüstet ist, in den vier Meter dicken Stamm. Das ist ein besonders schonendes Verfahren, der Baum erholt sich schnell davon.

Der Nachteil ist allerdings, dass so nicht bis zur Mitte des Stammes gebohrt werden kann. Die Probe, die der Wissenschaftler aus dem Stamm zog, bildet also nur ein Teil der typischen Baumringe ab.

Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht
Wissenschaft und Forschung Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht

Deswegen nutzte Jonathan Barichivich ein statistisches Modell, um die fehlenden Baumringe zu "zählen".

Ein Computer berechnete dann das Alter: 5486 Ringe - 5486 Jahre soll "Gran Abuelo" demnach alt sein.

"Gran Abuelo" steht in der Cordillera Pelada, einer weitgehend unberührten Gegend

Die Wissenschaftler sind sich uneins, wie die Ergebnisse zu deuten sind

Jeder Baumring symbolisiert ein Jahr. Doch möglicherweise gibt es noch eine neue Methode, das Alter von Bäumen zu berechnen.
Jeder Baumring symbolisiert ein Jahr. Doch möglicherweise gibt es noch eine neue Methode, das Alter von Bäumen zu berechnen.  © 123rf/sauletas

Andere Wissenschaftler sind skeptisch. Allen voran der renommierte Dendrochronologe Ed Cook von der Columbia University.

Cook stellt gegenüber Science klar: "Der EINIZGE Weg, das Alter eines Baumes wirklich zu bestimmen ist das Zählen der Ringe, und das erfordert, dass ALLE Ringe vorhanden sind."

Professor Harald Bugmann von der ETH Zürich sieht die Sache etwas anders: "Ich vertraue Jonathans Analyse voll und ganz", meint der Baumforscher, die statistische Analyse sei ein "smarter Ansatz".

Wie auch immer der Zwist unter Wissenschaftlern ausgeht.

In einem Punkt sind sich alle einig: Einige Baum-Arten haben offenbar Anpassungen entwickelt, die sie deutlich länger leben lassen, als andere Arten. Warum das so ist, ist aber noch völlig unklar.

Für Jonathan Barichivich ist das ein Zeichen dafür, dass es noch viele "Geheimnisse da draußen im Wald gibt".

Titelfoto: Montage: 123rf/Manuel Perez Medina, 123rf/sauletas

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: