Jawed aus Sachsen-Anhalt: ER lud vor 15 Jahren das erste YouTube-Video hoch

Merseburg - Lustige Tiere, Schmink-Tutorials, Fail-Compilations - die Videoplattform YouTube ist aus der heutigen Zeit gar nicht mehr weg zu denken. Vor fast genau 15 Jahren ging das erste Bewegtbild hier online - der Urheber stammt aus Merseburg bei Leipzig. 

Das erste YouTube-Video wurde in einem Zoo in Kalifornien gedreht. Es hat über 91 Millionen Klicks.
Das erste YouTube-Video wurde in einem Zoo in Kalifornien gedreht. Es hat über 91 Millionen Klicks.  © Screenshot YouTube/Jawed

Den Anfang machten ein paar Elefanten im Zoo von San Diego. "Das Coole an diesen Typen ist, dass sie diesen echt langen Rüssel haben", sagt YouTube-Mitgründer Jawed Karim, zwei Dickhäuter im Hintergrund. 

Das erste Video auf der Online-Plattform war banal und unspektakulär - ganz im Gegensatz zum Aufstieg von YouTube, der folgen sollte.

Was fast niemand weiß: Jawed Karim stammt ursprünglich nicht etwa auch aus den USA wie seine beiden Mitbegründer, sondern aus dem rund 30 Kilometer von Leipzig entfernten Merseburg. 

"Granfluencer" verdient mit Auto-Tipps auf YouTube mehr als mit 40 Jahren sparen
YouTube "Granfluencer" verdient mit Auto-Tipps auf YouTube mehr als mit 40 Jahren sparen

Medienberichten zufolge lernten sich die Eltern des heute 40-Jährigen an der Hochschule Merseburg kennen. Karim wuchs in der Stadt in Sachsen-Anhalt auf - später dann zog er mit seinen Eltern nach Neuss um. 

Wegen eines Jobangebots für Jaweds Vater ging es dann weiter in die USA. 

"Me at the Zoo": Jawed Karim erstellte erstes YouTube-Video

Während seines Studiums lernte der Elefanten-Fan dann schließlich seine beiden Mitbegründer Chad Hurley und Steve Chen kennen, mit denen er YouTube gründete - genau am 23. April 2005 lud er schließlich das legendäre erste Video aus dem Zoo in San Diego hoch.

2006 kaufte Google YouTube auf, Jawed erhielt Google-Anteile im damaligen Wert von rund 64 Millionen US-Dollar. 

Drei Jahre später verschwand Jawed dann mehr oder weniger von der Bildfläche: Er gründete 2008 das Unternehmen "Y Ventures", das Studenten bei der Gründung von Start-Ups unterstützen soll. Auch einige Kernkomponenten des Bezahlsystems PayPal gehen auf die Kappe des mittlerweile 41-Jährigen.

Was der gebürtige Merseburger heute arbeitet und wo er lebt, ist nicht bekannt. 

Titelfoto: Screenshot YouTube/Jawed

Mehr zum Thema YouTube: