Von Marie-Hélèn Frech
Bad Liebenstein - Wer auf einen schönen Spätsommerausflug in den Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein hofft, muss sich noch gedulden.
Nach einem schweren Unwetter vor einer Woche bestehe aufgrund von Schäden weiter Lebensgefahr, teilte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit. So könnten etwa nachträglich Äste plötzlich von Bäumen herabfallen.
Rund 50 Bäume im Park seien bei dem heftigen Unwetter am 19. August umgestürzt oder hätten ihre Krone verloren.
Die Aufräum- und Sicherungsarbeiten schreiten derweil voran. Die Stiftung geht deshalb davon aus, dass am kommenden Wochenende zumindest der Innenpark am Schloss und die Straße wieder freigegeben werden.
Dagegen dürfte der stark betroffene südliche Parkbereich um Blumenkorbfelsen, Darresfelsen und Chinesisches Häuschen wohl noch mehrere Wochen für Besucher tabu bleiben.
Der Schlosspark Altenstein im Wartburgkreis gilt mit seinen rund 160 Hektar als einer der größten Landschaftsparks in Thüringen.