SEK-Einsatz in Kleingartenanlage: Frau verschanzt sich mit Axt in Laube

Nobitz - In Nobitz im Altenburger Land kam es am Freitag zu einem SEK-Einsatz.

Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot in der Kleingartenanlage im Einsatz. (Symbolfoto)
Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot in der Kleingartenanlage im Einsatz. (Symbolfoto)  © Roberto Pfeil/dpa

Wie die Polizei berichtet, hatte sich eine 33-Jährige in einer Gartenlaube im Ortsteil Klausa eingesperrt.

Den Angaben nach befand sich die Frau in einem "psychischen Ausnahmezustand". Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Dame selbst etwas antut, rückte neben Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr auch das SEK aus.

In der Kleingartenanlage konnten die Beamten die 33-Jährige in ihrer Laube antreffen. Sie hatte sich den eigenen Angaben nach mit einer Axt bewaffnet.

Franken-Thüringen-Express: Strecke wegen Böschungsbrand gesperrt
Thüringen Franken-Thüringen-Express: Strecke wegen Böschungsbrand gesperrt

Die Frau verschanzte sich jedoch weiter in der Gartenlaube und wollte nicht herauskommen. Die Polizei redete über Stunden auf die Dame ein und konnte sie gegen 15 Uhr überzeugen, die Laube zu verlassen. Im Anschluss wurde die 33-Jährige zur weiteren Behandlung an das medizinische Personal übergeben.

Bei dem Einsatz wurden nach bisherigen Erkenntnissen keine Personen verletzt. Zur Motivlage liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: