Hättet Ihr ihn erkannt? Dieser TV-Moderator war schon als Knirps Barbie-Fan

Berlin - Na, wer ist denn dieser süße Fratz? Angesichts der aktuellen Barbie-Euphorie hat TV-Moderator Jochen Schropp (44, "Volles Haus") ein nostalgisches Foto herausgekramt, das beweist: Er war schon vor dem Hype Fan der Kult-Puppe!

Das spitzbübische Grinsen hatte TV-Moderator Jochen Schropp (44) auch als junger Barbie-Fan schon drauf.
Das spitzbübische Grinsen hatte TV-Moderator Jochen Schropp (44) auch als junger Barbie-Fan schon drauf.  © Oliver Berg/dpa, Screenshot/Instagram/jochenschropp (Bildmontage)

Der "Barbie"-Film mit Margot Robbie (33) und Ryan Gosling (42) in den Hauptrollen lässt weltweit die Kinokassen klingeln: In den USA und Kanada legte die Realverfilmung einen Rekordstart hin und spielte am ersten Wochenende bereits 155 Millionen US-Dollar (139 Millionen Euro) ein.

Umso passender das Throwback-Bild, das Jochen Schropp nun auf Instagram teilte: Im blau-weißen Ringel-Schlafanzug liegt der Knirps unter seiner Sesamstraßen-Bettwäsche und grinst spitzbübisch in die Kamera. Das wichtigste Detail aber - na klar - ist die Barbie-Puppe, die der kleine Jochen stolz im Arm hält.

"Ich hatte sieben Barbies, eine Skipper und einen Ken. Am liebsten hatte ich meine Crystal Barbie, denn dazu hatte ich auch den passenden Ken", schrieb der "Volles Haus"-Moderator dazu.

Neuer "Miniatur Wunderland"-Abschnitt mit weltweit einzigartiger Technik eröffnet
Unterhaltung Neuer "Miniatur Wunderland"-Abschnitt mit weltweit einzigartiger Technik eröffnet

Doch damit nicht genug: "Auch die Rockstar Barbie mit dazugehöriger Bühne und Musikkassette hatte ich. Und so stolz war ich darauf. Meine Schwester hatte den Barbie Ferrari und das Barbie Traumpferd. Meine beste Freundin Betty hatte Pfirsich- und die Herzchen Barbie", beschreibt der Wahlberliner seine frühe Barbie-Welt.

Besonders dankbar ist Jochen Schropp seinen Eltern dafür, dass sie ihn seine Vorliebe auch als Junge haben ausleben lassen. "Meine Eltern haben mich nie dafür beschämt mit Barbies spielen zu wollen, auch wenn sie gegen die materiellen und oberflächlichen Äußerlichkeiten des Barbie Universums waren."

Barbie-Fan Jochen Schropp: "Eine Fantasiewelt, die mich träumen ließ"

Inzwischen gibt es sie in allen Größen, Formen und Farben: die Barbie-Puppen des US-Spielzeug-Herstellers Mattel.
Inzwischen gibt es sie in allen Größen, Formen und Farben: die Barbie-Puppen des US-Spielzeug-Herstellers Mattel.  © Mark Lennihan/AP/dpa

Dank Barbie habe er als kleiner Junge "in eine Fantasiewelt" eintauchen dürfen, "die mich glücklich machte und träumen ließ", so der Schauspieler.

Die Fans zeigten sich in den Kommentaren begeistert über das nostalgische Foto des TV-Stars und schwelgten in eigenen Kindheitserinnerungen. Dabei zeigten viele, dass Vorlieben für bestimmtes Spielzeug nichts mit dem Geschlecht zu tun hat.

So schrieb eine Nutzerin: "Wir Mädels haben genauso mit Autos, Baggern, Flugzeugen und Co. gespielt, wie die Jungs auch mit Barbies!" Ein anderer User erklärte: "Ich war auch in die Barbie verliebt!"

Lotto King Karl eröffnet Konzertsaison im Stadtpark: "Werde ich morgen bereuen!"
Unterhaltung Lotto King Karl eröffnet Konzertsaison im Stadtpark: "Werde ich morgen bereuen!"

Heute, mit 44 Jahren, ist Jochen Schropp aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Nach zahlreichen Rollen als Schauspieler und als Moderator von Formaten wie "Promi Big Brother" dürfte sein Gesicht wohl jedem bekannt sein.

Nach dem Barbie-Universum seiner Kindheit - so könnte man sagen - ist Jochen Schropp im Erwachsenenalter in eine ganz andere quietsch-bunte Glitzerwelt eingetaucht.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa, Screenshot/Instagram/jochenschropp (Bildmontage)

Mehr zum Thema Unterhaltung: