"Black Phone", "Nope" und Co.: So gruselig und nervenaufreibend war der Film-Sommer noch nie!

Los Angeles/Berlin - Viele Monate oder gar Jahre lang herrschte absolute Horror-Flaute in den Kinos - doch damit ist diesen Sommer endlich Schluss! Noch vor dem Start der Grusel-Saison, die üblicherweise Ende September - also einen Monat vor Halloween - eingeleitet wird, werden die Lichtspielhäuser mit einem Horror-Streifen nach dem anderen überflutet.

Ethan Hawke (51) in einer Szene aus "The Black Phone".
Ethan Hawke (51) in einer Szene aus "The Black Phone".  © Universal

Den Anfang machte "The Black Phone" von Scott Derrickson (55), der am vergangenen Donnerstag in den Kinos erschien. In dem Horror-Streifen spielt Ethan Hawke (51) einen furchteinflößenden Kidnapper. Die Vorlage für den Film lieferte übrigens Bestsellerautor Joe Hill (50) - Sohn von niemand Geringerem als Horror-Legende Stephen King (74).

Im Interview mit Filmstarts verriet Regisseur Scott Derrickson, der zuvor unter anderem den düsteren Horror-Streifen "Sinister" (2012) gedreht hatte, was ihn an der Story interessierte: "Hier wird eine Erzählung über einen Serienkiller mit einer Geistergeschichte kombiniert – so etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen." Die ersten Kritiker- und Fan-Urteile sind fast durchweg positiv!

Weiter geht es dann Mitte Juli: In "The Owners" ist "Game of Thrones"-Star Maisie Williams (25) als Einbrecherin wider Willen zu sehen, die im Laufe des Horror-Thrillers selbst zum Opfer wird. Der Film von Regie-Neuling Julius Berg schaffte es in den USA bereits vor knapp zwei Jahren in die Kinos, nun ist es am 14. Juli auch hierzulande so weit.

Wenn der Sohn die Sex-Szenen der Mutter plant - Damian Hurley gibt Regie-Debüt
Kino & Film News Wenn der Sohn die Sex-Szenen der Mutter plant - Damian Hurley gibt Regie-Debüt

Am selben Tag feiert auch "Spiral - Das Ritual" seine Deutschland-Premiere. Der Film hat nichts mit dem neunten Teil der Saw-Reihe ("Saw: Spiral") zu tun, der vergangenes Jahr in den Kinos lief, sehr wohl aber mit dem modernen Horror-Klassiker "Get Out" (2017). Nur geht es in "Spiral - Das Ritual" nicht um die Hautfarbe der Hauptcharaktere, sondern um ihre Sexualität.

Ein homosexuelles Pärchen findet sich inmitten einer zunächst freundlich wirkenden, aber in Wahrheit extrem homophoben Gemeinschaft wieder und muss um sein Leben bangen.

Der englische Trailer zu "Spiral - Das Ritual"

Ende August gibt es Folk- und Meta-Horror

Eine Woche später - am 21. Juli - findet mit "Men" echter Folk-Horror seinen Weg in die deutschen Kinos, bei dem Alex Garland (52, "28 Days later") Regie führte. Der Film erzählt die Geschichte von Harper Marlowe, die sich - vom Tod ihres Ex-Mannes erschüttert - dazu entschließt, alleine einen Urlaub im ländlichen England zu verbringen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft beginnt ein nackter Mann damit, sie zu verfolgen. Es ist nur der Beginn eines irrsinnigen Horror-Trips.

Noch abgedrehter wird es Ende des Monats in "Arthur, malédiction". Der Film setzte sich auf einer Meta-Ebene mit der beliebten Kinderfilm-Reihe "Arthur und die Minimoys" von Star-Regisseur und Autor Luc Besson (63, "Das fünfte Element", "Léon - Der Profi") auseinander. Besson produzierte auch die am 28. Juli erscheinende Horror-Adaption.

Darin zieht es eine Gruppe junger Menschen in das Haus, in dem die "Arthur"-Filme gedreht wurden. Doch an dem verlassenen Drehort wartet kein lustiges Abenteuer, sondern das Grauen!

"Men: Der internationale Trailer zum Horror-Schocker

Der bombastische Abschluss des großen Horror-Sommers

"Nope" läuft ab August in den deutschen Kinos.
"Nope" läuft ab August in den deutschen Kinos.  © AFP/Valerie Macon

Für viele ist dieser Film wahrscheinlich DAS Horror-Highlight des Jahres: "Nope" von Regisseur Jordan Peele (43) erscheint am 11. August in den Kinos. Die Erwartungen sind enorm, feierte er mit seinem gesellschaftskritischen Regiedebüt "Get Out" 2017 doch einen riesigen Erfolg.

Wie schon damals wird Oscar-Preisträger Daniel Kaluuya (33) auch in Peeles drittem Film die Hauptrolle übernehmen. Seine Figur bekommt es dabei mit außergewöhnlichen Vorkommnissen zu tun - merkwürdige Dinge fallen vom Himmel auf das Gelände seiner Farm. Stecken womöglich Aliens dahinter?

Kurz vor Beginn der offiziellen Halloween-Horror-Saison dürfen sich die Fans dann noch auf etwas ganz Besonderes freuen - ein weiteres Buch von Stephen King wurde verfilmt: "Salem’s Lot" kommt am 8. September in die Kinos. Darin kehrt ein Autor nach Jahrzehnten zurück in seine Heimatstadt, nur um festzustellen, dass sich immer mehr Bewohner in Vampire verwandeln.

"Megalopolis": Wird der letzte Film von Kult-Regisseur Francis Ford Coppola ein riesiger Flop?
Kino & Film News "Megalopolis": Wird der letzte Film von Kult-Regisseur Francis Ford Coppola ein riesiger Flop?

Und noch eine gute Nachricht für alle Horror-Fans: Die vorgestellten Filme waren noch nicht einmal alle Grusel-Streifen, die uns in den kommenden Wochen und Monaten im Kino erwarten, es gibt noch mehr. Bei dieser Auswahl, sollte also wirklich für jeden, der es liebt, im Kino Gänsehaut, Angstschweiß-Ausbrüche und einen erhöhten Puls zu bekommen, etwas dabei sein!

Titelfoto: Universal

Mehr zum Thema Kino & Film News: