Florence Pughs Nacktszene in "Oppenheimer" plötzlich mit Spezialeffekten zensiert

Indien - Es ist kein Geheimnis, dass Filme in manchen Ländern anders genannt oder übersetzt werden. Aber manchmal wird sogar der Film selbst verändert! In dem Blockbuster "Oppenheimer" wurde in Indien und Ländern im Mittleren Osten eine Nacktszene mittels CGI-Spezialeffekten zensiert.

Die Nackt-Szene von Florence Pugh (27) wurde in einigen Ländern mit einem schwarzen CGI-Kleid zensiert.
Die Nackt-Szene von Florence Pugh (27) wurde in einigen Ländern mit einem schwarzen CGI-Kleid zensiert.  © Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

In der unveränderten Filmszene sitzt J. Robert Oppenheimer (gespielt von Cillian Murphy, 47), der theoretische Physiker, der die Atombombe mitentwickelte, nackt in einem Hotelzimmer gegenüber von Jean Tatlock (Florence Pugh, 27), einem Mitglied der Kommunistischen Partei, mit der er eine Affäre hatte.

Auch Pugh ist dabei oberkörperfrei, während sich das Paar unterhält. Doch diese Szene wurde nicht überall gleich in den Kinos gezeigt, berichtete Variety.

In Indien und Ländern im Mittleren Osten wurden die Brüste der Oscar-nominierten Schauspielerin mittels eines schwarzen Kleides bedeckt, das in der Nachbearbeitung eingefügt wurde.

Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere
Kino & Film News Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere

Quellen bestätigten gegenüber Variety, dass diese Szene zensiert wurde, um die Freigabe in Indien und dem Nahen Osten zu erreichen, wo diese Art von Inhalt nicht gezeigt werden darf.

Deswegen wurde der Film so nachbearbeitet, dass er nach den Kriterien der indischen Filmzertifizierungsstandards ein U/A-Zertifikat erhielt. Diese "können mäßig erwachsene Themen enthalten, die nicht von starker Natur sind und von Kindern unter 12 Jahren unter elterlicher Aufsicht angesehen werden können", teilt die indische Zentralstelle für Filmzertifizierung mit.

Sex-Szene mit heiliger hinduistischen Schrift Bhagavad Git sorgt in Indien für Empörung

Einige Politiker der Bharatiya Janata Party (BJP) sehen das Zitat der heiligen hinduistischen Schrift Bhagavad Gita während einer Sex-Szene als Angriff auf den Hinuismus. (Symbolbild)
Einige Politiker der Bharatiya Janata Party (BJP) sehen das Zitat der heiligen hinduistischen Schrift Bhagavad Gita während einer Sex-Szene als Angriff auf den Hinuismus. (Symbolbild)  © Rajesh Kumar Singh/AP/dpa

Eine weitere Szene in "Oppenheimer" sorgte allerdings für mehr Empörung in Teilen der indischen Bevölkerung.

Während einer Sex-Szene zwischen Oppenheimer und Tatlock, liest der Physiker seiner Liebhaberin eine Passage aus der heiligen hinduistischen Schrift Bhagavad Gita vor: "Nun bin ich zum Tod geworden, dem Zerstörer der Welten."

Der indische Fernsehsender NDTV berichtete am vergangenen Dienstag, dass der Informationsminister der hindunationalistischen Regierungspartei Bharatiya Janata Party (BJP), Anurag Thakur (48), die Entfernung der Szene forderte.

Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"
Kino & Film News Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"

Ein hochrangiger Vertreter aus Thakurs Ministerium, Uday Mahurkar (60), verurteilte die Szene in einem offenen Brief.

"Dies ist ein direkter Angriff auf den Glauben von einer Milliarde toleranten Hindus, es ist gar ein Krieg gegen die Hindu-Gemeinschaft und es scheint fast ein Teil einer größeren Verschwörung von Anti-Hindu-Kräften zu sein."

Titelfoto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: