RAF Camora beendet Karriere! Letzte Tour mit Bonez MC

Hamburg/Berlin – Erst vor zwei Wochen hat RAF Camora sein neues Album "Zenit" veröffentlicht. In kürzester Zeit schoss es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz eins - und trotzdem könnte es auch das letzte gewesen sein.

Bonez MC & Raf Camora freuen sich bei der Verleihung der 1Live Krone über ihren Preis in der Kategorie "Bester Hip-Hop-Act".
Bonez MC & Raf Camora freuen sich bei der Verleihung der 1Live Krone über ihren Preis in der Kategorie "Bester Hip-Hop-Act".  © dpa/Rolf Vennenbernd

Getreu des Mottos "höre auf, wenn es am schönsten ist", hat sich der Berliner Rapper und Anhängsel der 187 Strassenbande mit emotionalen Worten an seine Fans gewandt

"Ich bin sehr zufrieden. Das Album ist perfekt. Nächste Woche gehe ich das letzte Mal mit Bonez auf Tour. Freude und Nostalgie wird gemischt", schreibt der Rapper auf Instagram.

Einige musikalische Werke sollen noch veröffentlicht werden, bevor sich RAF Camora im nächsten Jahr mit einer internationalen Tour "Live bei allen verabschiedet".

187-Rapper Gzuz ist wieder Vater geworden! Sein Sohn heißt genauso wie er
187 Strassenbande 187-Rapper Gzuz ist wieder Vater geworden! Sein Sohn heißt genauso wie er

Am 18. Dezember 2020 will der Berliner sein letztes Konzert geben. Dieser Schritt erfüllt den Musiker mit Euphorie: "Es fühlt sich an wie die beste Entscheidung meines Lebens", verkündet er seinen 1,8 Millionen Followern.

Doch warum will RAF Camora seine Karriere beenden, obwohl es so gut läuft? Dafür hat der 35-Jährige eine besondere Erklärung: "Es wird die Songs, die es bis jetzt von mir gibt, wertvoller machen."

"Haben einen neuen Stil nach Deutschland gebracht"

Auf Instagram gibt RAF Camora das Ende seiner Karriere bekannt.
Auf Instagram gibt RAF Camora das Ende seiner Karriere bekannt.  © Screenshot/Instagram, raf_camora

Der Rapper ist der Meinung, dass in unserer schnelllebigen Welt "Hypes schnell, Singles nach drei Wochen schon alt und Alben nach zwei bis drei Monaten vergessen", sind, betont RAF Camora.

Zudem habe er alles erreicht, was er wollte: "Alle Träume wurden erfüllt, wir haben einen neuen Stil nach Deutschland gebracht und Rap Club-tauglich gemacht." Darum findet er: "Es wird Zeit, Platz für Neue zu machen, die es auch verdient haben."

Auch wenn die Worte des Rap-Idols bei den Fans auf große Anerkennung stoßen, ist die Botschaft für viele ein Schlag ins Gesicht. "Wirst immer eine Legende bleiben", "deine Fans werden dich vermissen und niemals vergessen", schreiben sie.

Nach Notkaiserschnitt: Frau von 187-Star Gzuz zeigt After-Baby-Body
187 Strassenbande Nach Notkaiserschnitt: Frau von 187-Star Gzuz zeigt After-Baby-Body

Auch GZSZ-Star Timur Uelker (Nihat) zollt dem Musiker seinen Respekt: "Sehr stark Bro! Hut ab. Du bist bereits jetzt ein wichtiger Teil deutscher Rap Geschichte und noch drüber hinaus."

Doch das mag nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Fans von dem Rapper gehört haben. "Ich habe neue Herausforderungen, auf die ich brenne", verkündet er.

Um was für Projekte es sich dabei handelt, verrät RAF Camora aber nicht. "Man wird sehen, was kommt. Schöne Grüße an alle, die meine Musik hören und mich inzwischen sehr gut kennen", verabschiedet er sich.

Mehr zum Thema 187 Strassenbande: