ABBA-Legenden erzählen "Pippi Langstrumpf" neu

Stockholm - Pippi Langstrumpf trifft ABBA! Die beiden schwedischen Exportschlager sind nun in einer neuen Musical-Produktion vereint. ABBA-Star Björn Ulvaeus (77) produzierte "Pippi på cirkus" (Pippi im Zirkus), das lose auf einer Geschichte von Astrid Lindgren basiert.

ABBA-Star Björn Ulvaeus (77, l.) stellt mit Schauspielerin Ida Breimo die neue Produktion vor.
ABBA-Star Björn Ulvaeus (77, l.) stellt mit Schauspielerin Ida Breimo die neue Produktion vor.  © Karin Törnblom/Zap PR/dpa

Der Komponist schrieb die Liedtexte und ist einer der Autoren für die bunte Show, die mit zwei Jahren pandemiebedingter Verzögerung am 1. Juli in Stockholm Premiere feiern soll.

"Ich schätze, Pippi und ABBA sind wohl zwei der berühmtesten schwedischen Marken", sagt Ulvaeus, "wenn man nicht von Konzernen wie Volvo, IKEA oder so spricht, sondern von kulturellen Phänomenen."

Auch sein ABBA-Kollege und kongenialer musikalischer Partner Benny Andersson (75) ist beteiligt. Als einer von mehreren Musikern komponierte er einige Lieder für das Zirkusmusical. Herausgekommen sei eine bunte Mischung von Songs, erzählt Ulvaeus. "Aber sie passen alle zusammen, sie haben alle ein Zirkus-Element."

Bachelorette: "Die Bachelorette": Favorit von Sharon verlässt die Show, "bist ein krasser Pflegefall"
Bachelorette "Die Bachelorette": Favorit von Sharon verlässt die Show, "bist ein krasser Pflegefall"

Die Idee zu "Pippi på cirkus" entstammt einem kurzen Kapitel aus einem von Lindgrens beliebten Kinderbüchern, in dem Pippi mit ihren Freunden Tommy und Annika in den Zirkus geht.

Auch das zweite "B" der schwedischen Kult-Band, Benny Andersson (75), hat an dem Projekt mitgearbeitet. (Archivbild)
Auch das zweite "B" der schwedischen Kult-Band, Benny Andersson (75), hat an dem Projekt mitgearbeitet. (Archivbild)  © Andreu Dalmau/EFE epa/dpa

"In unserer Geschichte geht es um die Figuren, die Astrid im Zirkus beschreibt, aber die Story ist neu", betont der ABBA-Musiker.

Titelfoto: Karin Törnblom/Zap PR/dpa

Mehr zum Thema Musik News: