ESC-Sieger Kalush Orchestra & The Rasmus: Mega Musik-Match!

Kiew/Helsinki - Die Ukraine hat den Eurovision Song Contest (ESC) 2022 gewonnen. Das Kalush Orchestra siegte in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai mit dem Hiphop-Lied "Stefania". Nun hat die Band für ein Musik-Projekt mit den finnischen Superstars von The Rasmus zusammengearbeitet, die ebenfalls beim ESC teilgenommen haben und mit dem Titel "Jezebel" auf Platz 21 landeten.

Kalush Orchestra aus der Ukraine gewannen den Eurovision Song Contest 2022.
Kalush Orchestra aus der Ukraine gewannen den Eurovision Song Contest 2022.  © Luca Bruno/AP/dpa

Erinnert Ihr Euch noch an "In the Shadows" von The Rasmus? Seit seinem Erscheinen 2003 auf dem Album "Dead Letters" der finnischen Alternativ-Rocker ist der Song weltweit präsent bei den Radiostationen.

Jetzt gibt es von dem Lied eine neue Version mit dem Titel "In the Shadows of Ukraine", das The Rasmus mit den Rappern von Kalush Orchestra aufgenommen und veröffentlicht hat. Der Song ist die erste Veröffentlichung der Ukrainer seit ihrem Sieg in Turin, Italien.

"Wahrscheinlich erinnern sich alle Ukrainer in meinem Alter und etwas älter sehr gut an diesen Track von The Rasmus. Ich war 17, als ich ihn zum ersten Mal hörte und ständig wiederholte. Ich hätte nie gedacht, dass ich The Rasmus nicht nur persönlich treffen, sondern auch an einer neuen Version dieses legendären Songs mitarbeiten würde", sagte Kalush-Frontmann Oleg Psiuk (28) gegenüber Eurovision.tv.

US-Rapper veröffentlicht Anti-Israel-Song: "Bis Palästina frei ist!"
Musik News US-Rapper veröffentlicht Anti-Israel-Song: "Bis Palästina frei ist!"

Und weiter: "Wir waren froh, uns wieder mit The Rasmus zu vereinen und mit diesen coolen Musikern zusammenzuarbeiten. Wir schätzen ihre Musik und ihre Unterstützung der Ukraine. Sie sind so aufrichtige und offene Menschen."

"In The Shadows of Ukraine" kommt bei den Fans richtig gut an

The Rasmus aus Finnland schafften es beim 66. ESC auf Platz 21. Am Finale des internationalen Wettbewerbs beteiligten sich Musiker aus insgesamt 40 Ländern.
The Rasmus aus Finnland schafften es beim 66. ESC auf Platz 21. Am Finale des internationalen Wettbewerbs beteiligten sich Musiker aus insgesamt 40 Ländern.  © Jens Büttner/dpa

Der Sänger von The Rasmus, Lauri Ylönen (43), fügte hinzu: "Der Originalsound von Kalush Orchestra hat uns sofort gefallen – ukrainischer Folk, Gesang, Flöte, Rap. Es war inspirierend zu hören, wie dieser Song so wiedergeboren werden kann. Und die Texte sind leider noch relevanter für das, was jetzt in der Ukraine und auf der ganzen Welt passiert."

Bei den Fans kommt die Version richtig gut an. Auf der Instagram-Seite von Kalush Orchestra wurde das zugehörige Video am Samstag beworben. "Yo, hast du schon das Video von Kalush Orchestra & The Rasmus 'In The Shadows of Ukraine' gesehen?", fragen die Musiker ihre Follower. Die sind begeistert! Bislang gab es dafür fast 39.000 Likes und hunderte positive Kommentare.

Weil überwiegend in ukrainischer Sprache gesungen wird, wünschen sich viele User auch englische Untertitel, um den Inhalt besser verstehen zu können.

Sommer voller Konzerte: Auf diese Musiker könnt Ihr Euch im Südwesten freuen!
Musik News Sommer voller Konzerte: Auf diese Musiker könnt Ihr Euch im Südwesten freuen!

Doch auch ohne das hat der Song ordentlich Bums in den Musiknoten.

Hier die neue Version und das Original im Vergleich:

Aus Sicherheitsgründen springt Großbritannien 2023 als Gastgeberland für den ESC für vom russischen Angriffskrieg heimgesuchten Ukraine ein. Es ist bereits das neunte Mal, dass die Veranstaltung im Vereinigten Königreich stattfinden wird. Das erste Halbfinale findet am 9. Mai und das zweite am 11. Mai statt. Das Finale wird am 13. Mai ausgetragen.

Titelfoto: Montage: Luca Bruno/AP/dpa, Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa

Mehr zum Thema Musik News: