Festival im Freizeitpark: 50 Live-Acts zwischen Achterbahn und Karussell

Von Nico Schimmelpfennig

Soltau – Diese Kombi gab es noch nie: Festival und Freizeitpark in einem. Am 31. August und 1. September 2024 feiert das "Heide Park Festival" seine Premiere. Ein aufregendes Line-up nationaler und internationaler Pop- und EDM-Acts und dank der einzigartigen Kulisse des Festivals – umringt von atemberaubenden Achterbahnen und einer Vielzahl anderer Attraktionen – ein völlig neues Erlebnis.

David Davood (l.) und Sänger Levent Geiger (r.) bei der Pressekonferenz zum neuen "Heide Park Festival".
David Davood (l.) und Sänger Levent Geiger (r.) bei der Pressekonferenz zum neuen "Heide Park Festival".  © Nico Schimmelpfennig

Das versprachen jetzt zumindest die Veranstalter David Davood (19) von "HighLight Production GmbH" und Peter Dunn vom Heide Park auf einer Pressekonferenz.

David Davood: "Es liegen jetzt bereits über Monate Arbeit hinter uns, um solch ein Festival auf die Beine zu stellen. Es ist gerade ungreifbar. Für uns war ganz klar, dass dieses Festival, was ganz besonders werden wird und sich vom deutschen Veranstaltungsmarkt abheben soll."

Und weiter: "Die Idee kam uns, als wir in einem Freizeitpark waren und eigentlich noch feiern wollten und diese Parks sind ja immer wortwörtlich am Arsch der Heide. Daher kam uns die Idee, mal so ein Event in einem Freizeitpark zu machen und mit dem Heide-Park haben wir einen guten Partner gefunden", so Davood.

Nächstes Jahr können die Besucher zwischen wilden Achterbahnfahrten dann auch noch Live-Musik erleben.
Nächstes Jahr können die Besucher zwischen wilden Achterbahnfahrten dann auch noch Live-Musik erleben.  © Heide-Park/dpa-tmn

Die Idee entstand aus einem Wunsch, nach dem Freizeitpark-Besuch noch feiern gehen zu wollen

Levent Geiger performte bei der Pressekonferenz eines seiner Lieder.
Levent Geiger performte bei der Pressekonferenz eines seiner Lieder.  © Nico Schimmelpfennig

Als Headliner hat sich das US-Amerikanische Chartbreaker-Duo "The Chainsmokers" angekündigt. Mit Felix Jaehn, "YouNotUs", Wincent Weiss, Leony und Vanessa Mai stehen dazu bereits die ersten nationalen Top-Künstler fest.

Mit "Only The Poets" aus UK reiht sich außerdem eine der derzeit angesagtesten Bands ins Line-up ein.

Zudem ist der 20-jährige Singer/Songwriter Levent Geiger am Start, dem schon mehr als zehn Millionen Menschen auf TikTok folgen und Sänger Myle, der gerade erst sein Debütalbum herausgebracht hat.

"Together Again": Janet Jackson kommt nach Deutschland!
Musik News "Together Again": Janet Jackson kommt nach Deutschland!

Weitere internationale und nationale Pop- und DJ-Acts folgen in den kommenden Wochen und Monaten. Insgesamt sollen rund 50 Acts auf zwei Bühnen auftreten.

Ein Festival für Jung und Alt: "Wir wollten unbedingt, dass auch unter 18-Jährige kommen können!"

Sänger Myle (23) ist einer der 50 Künstler, die beim Festival auftreten werden.
Sänger Myle (23) ist einer der 50 Künstler, die beim Festival auftreten werden.  © Nico Schimmelpfennig

Einen ersten Vorgeschmack gab es dann auch live bei der Pressekonferenz zu hören: Levent Geiger, Myle und DJ Younotus zeigten ihr Können und konnten so zeigen, wie das Festival sich anhören wird.

Eine weitere Besonderheit ist, dass quasi jeder von jung bis alt kommen kann.

"Was wir aber auch unbedingt wollten, weil eigentlich Festivals ab 18 Jahren sind, dass auch jüngere kommen können und diesen Schritt wollen wir auch gehen und haben auch die Möglichkeit gefunden, dass jeder kommen kann – natürlich unter gewissen Vorgaben. Ein Freizeitpark ist ein Ort für die ganze Familie", so Davood.

Heide-Park-Geschäftsführer Peter Dunn fand abschließend: "Ich freue mich riesig, mit euch im nächsten Jahr diese Veranstaltungen machen zu können. Es wird ein wunderbares, schönes Wochenende, glaube ich!"

Tickets sind ab heutigem Donnerstag im Vorverkauf für einen Tag ab 99 Euro und zwei Tage ab 189 Euro erhältlich. Beim Heide Park Festival ist der Eintritt zum Freizeitpark in jedem Festival Ticket inkludiert. Diese kann man direkt unter heideparkfestival.com bestellen.

Titelfoto: Montage: Heide-Park/dpa-tmn, Nico Schimmelpfennig

Mehr zum Thema Musik News: