Fettes Brot: Aus diesem Scherz wurde bittere Realität

Hamburg - Die Band Fettes Brot ("Jein", "Schwule Mädchen") hat schon lange vor Bekanntgabe der anstehenden Trennung immer wieder zumindest in Scherzen mit dem Ausstieg kokettiert.

Die Hip-Hop-Band "Fettes Brot": Boris Lauterbach, (48, v.l.), Martin Vandreier (48) und Björn Warns (49).
Die Hip-Hop-Band "Fettes Brot": Boris Lauterbach, (48, v.l.), Martin Vandreier (48) und Björn Warns (49).  © Axel Heimken/dpa

"Immer, wenn wir nicht weiterwussten, haben wir gesagt: 'Oder wir lösen uns einfach auf!'", erzählte Boris Lauterbach (48, "König Boris") dem Hamburg-Teil in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Die Idee spielte in Scherzen schon vor 15 Jahren eine Rolle."

Im August 2022 wurde aus dem launig gemeinten Spruch für die Fans jedoch bittere Realität.

"Creedence Clearwater Revival"-Ikone John Fogerty kündigt einziges Deutschland-Konzert an
Musik News "Creedence Clearwater Revival"-Ikone John Fogerty kündigt einziges Deutschland-Konzert an

Den Anstoß zur Trennung habe schließlich die Corona-Pandemie gegeben, so die Musiker der Band, zu denen auch Martin Vandreier (48, "Doktor Renz") und Björn Warns (49, "Schiffmeister") gehören.

Fast 30 Jahre nach der Gründung scheine die "gemeinsame Story irgendwie auserzählt", hatte die Band damals mitgeteilt.

Am 10. Februar erscheint das Abschiedsalbum "Hitstory", im April geht Fettes Brot auf Abschiedstournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der Auftakt ist am 5. April in Rostock. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Musik News: