Clueso verrät: Diesen Berufswunsch hatte er in der fünften Klasse

Hamburg/Erfurt - Der Erfurter Musiker Clueso (43) macht seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Musik. Als Fünftklässler hatte er aber durchaus schon einen konkreten Plan für seine Zukunft.

Musiker Clueso (43) hat im Rahmen des Reeperbahn-Festivals in Hamburg aus dem Nähkästchen geplaudert.
Musiker Clueso (43) hat im Rahmen des Reeperbahn-Festivals in Hamburg aus dem Nähkästchen geplaudert.  © Christian Charisius/dpa

Damals habe er in das Freundebuch eines Mitschülers bei dem Feld für den Berufswunsch "Kranführer, Astronaut oder Rockstar" geschrieben, sagte der Thüringer am Donnerstag im Rahmen des Reeperbahn-Festivals in Hamburg.

"Also eines von denen ganz oben. Alles mit Ausblick." Gerade als Kranführer "stelle ich mir die Mittagspause extrem cool vor". Clueso war am Donnerstag einer der Redner auf der Fachkonferenz des viertägigen Festivals.

Beim Hamburger Reeperbahn-Festival steht vor allem der Nachwuchs im Mittelpunkt. Aufstrebende Musikerinnen und Musiker zeigen auf den etwa 60 Bühnen auf dem Kiez ihr Können und hoffen auf die große Karriere.

Sattes Bußgeld beim Coachella: Warum Lana Del Ray für Ärger sorgte
Musik News Sattes Bußgeld beim Coachella: Warum Lana Del Ray für Ärger sorgte

Wichtiger Teil des Festivals ist auch die Fachkonferenz mit ihren etwa 200 Programmpunkten und circa 360 Rednern, die für die Macher der Musikbranche enorm wichtig ist. Rund 4000 Fachbesucher waren erwartet worden. Bis Samstagabend stehen in den Clubs und Spielstätten im Kult-Stadtteil St. Pauli sowie in der Elbphilharmonie mehr als 300 Konzerte auf dem Plan.

Etwa 320 Acts aus circa 40 Ländern sind dafür nach Hamburg gekommen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Musik News: