Neues Festival auf altem "Full Force"-Gelände steht in den Startlöchern

Roitzschjora - Von 1996 bis 2016 fand das beliebte Metal- und Rock-Festival "Full Force" auf dem Flugplatz Roitzschjora im Landkreis Nordsachsen statt. 2017 wechselte das Event den Veranstalter und Location. Doch damit ist noch lange nicht Ruhe auf dem Flugplatzgelände eingekehrt!

Von der musikalischen Ausrichtung ist das "Full Rewind" an seinen Vorgänger, dem "Full Force" angelehnt.
Von der musikalischen Ausrichtung ist das "Full Rewind" an seinen Vorgänger, dem "Full Force" angelehnt.  © Daniel Reinhardt/dpa

Wie die Veranstalter auf Facebook mitteilten, wird die With Full Force Veranstaltungs GmbH 2023 ein neues Festival ins Leben rufen, welches perspektivisch auf demselben Gelände stattfinden wird, wie damals das Full Force Festival.

Als "Warm-Up" oder Testballon soll das "Full Rewind" vom 4. bis 6. August dann zunächst auf dem Gelände des Alten Schlachthofs in Dresden stattfinden. Zugesagt sind bereits Headliner wie die deutsche Punk-Kultband Die Kassierer, die Metalcore-Größen von Killswitch Engage oder die Hardcore-Punker von Walls of Jericho.

Musikalisch bleibt das "Full Rewind" also in einer ähnlich harten Ausrichtung für das "Full Force". Zunächst soll das Musik-Event mit 1500 Karten je Tag etwas familiärer bleiben, wenn die Nachfrage dann vorhanden ist, soll das Festival wieder nach Roitzschjora umziehen.

"Together Again": Janet Jackson kommt nach Deutschland!
Musik News "Together Again": Janet Jackson kommt nach Deutschland!

Tickets gibt es bereits im Vorverkauf.

2017 hatte das "Full Force" seinen Veranstaltungsort und samt Management nach Ferropolis verlegt.

Der Grund war damals, dass die steigenden Sicherheitsanforderungen der örtlichen Ordnungsbehörden durch den Veranstalter nicht mehr gewährleistet werden konnten.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Musik News: