Rolf Zuckowski veröffentlicht Album im Stil der Beatles: "Taucht ein in meine frühen Jahre"

Hamburg – Mit Hits wie "Die Jahresuhr" und "Es schneit" hat Rolf Zuckowski (75) für viele den Soundtrack ihrer Kindheit geschrieben. Doch Kinderlieder gehörten nicht immer zu seinem künstlerischen Repertoire. Zu Ehren seines 75. Geburtstags erschien am Freitag sein allererstes Album noch einmal auf Vinyl.

Sichtlich stolz präsentiert Rolf Zuckowski (75) seine neue Vinyl-Platte.
Sichtlich stolz präsentiert Rolf Zuckowski (75) seine neue Vinyl-Platte.  © Screenshots/Instagram/der_wahre_rolf_zuckowski

"Mein erstes Album von 1967 ist wieder da. Mit vielen Songs aus meiner Aufbruchszeit, die ihr vermutlich noch nie gehört habt", erzählte Rolf Zuckowski stolz in seiner Instagram-Story.

Der Künstler fing schon sehr früh mit der Musik an. Alles begann 1961 als sein Vater ihm eine Gitarre schenkte. Während seiner Schulzeit am Albrecht-Thaer-Gymnasium in Hamburg war er Mitglied der Band "The beAthovens". Als Sänger und Gitarrist sammelte er dort seine ersten Erfahrungen.

1967 erschien dann das einzige Album der Band "Happy to be happy". Darauf fanden sich die ersten von Zuckowski geschriebenen Lieder. Das Vorbild der vier Jungs waren – wie sollte es zu der damaligen Zeit anders sein – die Beatles.

"Donots"-Sänger Ingo Knollmann zeigt klare Kante: "Menschheit ist strunzdumm"
Musik News "Donots"-Sänger Ingo Knollmann zeigt klare Kante: "Menschheit ist strunzdumm"

Im sogenannten typischen "Beat-Sound" entstanden Lieder wie "Little Darling" oder das seinerzeit besonders beim weiblichen Publikum beliebte "Paradise", heißt es in der Album-Beschreibung.

Rolf Zuckowskis Frau war die ganze Zeit an seiner Seite

Seit fast sechzig Jahren sind Monika (72) und Rolf Zuckowski schon zusammen.
Seit fast sechzig Jahren sind Monika (72) und Rolf Zuckowski schon zusammen.  © picture alliance / dpa

Anlässlich Rolf Zuckowskis diesjährigem 75. Geburtstag wurde dieses Album nach 55 Jahren erstmals wieder veröffentlicht, zunächst als Stream und jetzt auch für die Zeit passender auf Vinyl.

"Taucht ein in meine frühen Jahre und vielleicht freundet ihr euch mit dem ein oder anderen Lied an", so der Hamburger, der seinen Fans bereits ein weiteres Vinyl-Album in naher Zukunft versprach.

Im Mai dieses Jahres hatte der Musiker seinen Ehrentag im kleinen Kreise mit seiner Frau Monika (72) in Paris gefeiert. Solange wie Zuckowski Musik macht, solange ist er auch schon mit der Liebe seines Lebens zusammen. Kennengelernt haben sich die beiden, als er 18 und sie 15 Jahre alt war.

Mit Motown prägte er eine ganze Ära: Musiker-Legende Barrett Strong ist tot
Musik News Mit Motown prägte er eine ganze Ära: Musiker-Legende Barrett Strong ist tot

"Wir haben all die Schritte zum Erwachsenwerden gemeinsam erleben können. Wir haben uns aneinander gewöhnt, immer wieder neu verliebt", sagte er im Juni bei "Riverboat".

Für seine Monika ist die neue alte Platte bestimmt auch eine Reise in die Vergangenheit.

Titelfoto: Screenshots/Instagram/der_wahre_rolf_zuckowski

Mehr zum Thema Musik News: