"Schöne Quoten": Andy Borgs Schlagershow feiert großes Jubiläum

Baden-Baden - Am Neujahrstag feiert die TV-Sendung "Schlager-Spaß mit Andy Borg" ihre 50. Ausgabe. Der Namensgeber und Moderator lässt es Silvester ruhig angehen. Zu Vorsätzen für das neue Jahr hat er klare Meinung.

Am Sonntag feiert Andy Borg (62) die mittlerweile 50. Ausgabe seiner Schlager-Show.
Am Sonntag feiert Andy Borg (62) die mittlerweile 50. Ausgabe seiner Schlager-Show.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Schlagerstar Andy Borg (62) zieht eine positive Bilanz: Kaum einer habe sich vorstellen können, dass so viele Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im dritten Programm dabei seien, sagte der 62-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben immer schöne Quoten."

Seinen Durchbruch hatte Borg vor 40 Jahren mit dem Song "Adios Amor". 2006 übernahm der Österreicher von Karl Moik den "Musikantenstadl" im Ersten; 2015 musste er die Sendung abgeben. Beim "Schlager-Spaß" achtet der Entertainer genau auf Post von Zuschauerinnen und Zuschauern.

"Der Titel 'Griechischer Wein' von Udo Jürgens (†80) ist jede Woche dabei", resümierte er. Der 2014 gestorbene Jürgens ("Aber bitte mit Sahne") sei ein ganz großer Star und gleichzeitig ein umgänglicher Mensch gewesen.

Hochzeitstag ohne Hannelore: So trauert Heino um seine Frau
Schlager News Hochzeitstag ohne Hannelore: So trauert Heino um seine Frau

Bei den Liederwünschen für Borgs TV-Sendung kommt auch Mutter Inge ins Spiel. Denn mitunter werden Songs gefragt, die auch Andy Borg nicht kennt. "Ich frag' dann meine Mutter. Wenn sie es mir am Telefon vorsingt, dann erfüllen wir diesen Wunsch."

Bei Andy Borg wird es an Silvester "kuschelig"

In der Schlager-Show wird auch Andy Borg (62) singen.
In der Schlager-Show wird auch Andy Borg (62) singen.  © Jan Woitas/dpa

Andy Borg und seine Frau Birgit wollen den Jahreswechsel zu Hause verbringen. "Bei uns wird der Silvesterabend ganz kuschelig, fast so wie Weihnachten", sagte der 62-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Wir waren so viele Jahre auf der Bühne. Wir waren mit dem 'Silvesterstadl' unterwegs."

Seit es den nicht mehr gebe, habe seine Frau für den Jahreswechsel keinen Auftritt mehr angenommen, fügte der gebürtige Wiener hinzu.

Das Silvestermenü steht bei den Borgs fest: "Wir haben uns dieses Jahr schon für Raclette entschieden, sonst haben wir das auch sehr gerne zu Weihnachten gemacht." Einen Wein dazu? "Nein", antwortete der Moderator. "Da fehlt mir einfach der Geschmacksnerv. Das kann niemand in meiner Familie verstehen, aber das ist so."

Kaiser und Märchenkönig vereint: neuer Hit von Heino und Rapper "Tream"!
Schlager News Kaiser und Märchenkönig vereint: neuer Hit von Heino und Rapper "Tream"!

Mit Blick auf Absichten für das neue Jahr sagte Borg: "Wir haben seit mindestens zehn Jahren keine Vorsätze mehr." Er habe früher häufig Vorsätze gefasst, doch es habe "nie funktioniert", denn es sei oft anders gekommen als geplant.

Am Sonntag wird im SWR Fernsehen die 50. Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" ausgestrahlt.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Schlager News: