Superstar leidet an Tourette: "Will nicht, dass die Leute denken, ich bin auf Koks"

London - In den vergangenen Jahren wurde Lewis Capaldi (25) zu einem der größten Popstars der Welt. Mit seinem Humor, seinem untypischen Auftreten und vor allem mit seiner grandiosen Stimme begeistert er Millionen an Fans. Nun machte er öffentlich, dass er am Tourette-Syndrom leidet. Auch er selbst weiß das erst seit Kurzem.

Popstar Lewis Capaldi (25) wusste bis vor Kurzem selbst nicht, dass er das Tourette-Syndrom hat.
Popstar Lewis Capaldi (25) wusste bis vor Kurzem selbst nicht, dass er das Tourette-Syndrom hat.  © AFP/Ferdy Damman

"Bei mir wurde das Tourette-Syndrom diagnostiziert", sagte der "Someone You Loved"-Interpret laut der britischen Sun.

"Ich wollte darüber sprechen, weil ich nicht wollte, dass die Leute denken, ich nehme Koks oder so", sagte der Schotte in seiner typischen selbstironischen Art.

"Meine Schulter zuckt, wenn ich aufgeregt, glücklich, nervös oder gestresst bin. Es ist etwas, womit ich lebe." Es sei allerdings nicht so schlimm, wie es aussehe.

Rock'n'Roll-Sänger Mojo Nixon mit 66 Jahren verstorben
Musik News Rock'n'Roll-Sänger Mojo Nixon mit 66 Jahren verstorben

Nicht nur für seine Fans, sondern auch für den Sänger selbst eine durchaus überraschende Neuigkeit. So wusste er bis vor Kurzem noch gar nicht, dass er das Tourette-Syndrom hat.

"Als sie mir sagten: 'Wir glauben, dass du Tourette hast‘, dachte ich: 'Weißt du was, das ergibt so viel Sinn'", erklärte Capaldi. "Wenn ich auf meine Interviews von 2018 zurückblicke, sehe ich, dass ich es mache."

Lewis Capaldi beweist auf Twitter seinen Humor

Botox zur Symptom-Behandlung

Capaldi hat knapp drei Jahre lang keine neue Musik veröffentlicht.
Capaldi hat knapp drei Jahre lang keine neue Musik veröffentlicht.  © AFP/Helle Arensbak

Er würde immer noch lernen, mit den sogenannten Tics umzugehen. Außerdem habe er Botox in der Schulter, damit diese aufhören würde, sich zu bewegen.

"An manchen Tagen ist es schmerzhafter als an anderen, manchmal ist es ziemlich unangenehm, aber ich denke, schlimmer wird es nicht", erklärte Capaldi.

Bereits vor einigen Tagen stand der Musiker im Fokus der Öffentlichkeit, als er zur Promo für seinen neuen, heiß erwarteten Song "Forget Me" quasi nackt auf riesigen Leinwänden und Plakaten zu sehen war.

Nach dem Super Bowl ist vor der neuen Tour: Usher kommt nach Deutschland!
Musik News Nach dem Super Bowl ist vor der neuen Tour: Usher kommt nach Deutschland!

"Ich habe mich ausgezogen und die breite Öffentlichkeit traumatisiert, alles im Namen schamloser Eigenwerbung. Sex sells", schrieb der 25-Jährige auf Twitter

"Ich schwöre bei Gott, wenn ich mich bis auf die Hosen ausgezogen und auf Werbetafeln auf der ganzen Welt platziert habe, um diese neue Single zu promoten, nur damit sie ein massiver Flop wird, wäre mir das so peinlich."

"Forget Me" erscheint bereits an diesem Freitag.

Titelfoto: AFP/Ferdy Damman

Mehr zum Thema Musik News: