Kinder spielen Netflix-Erfolg "Squid Game" nach und erleiden schlimme Verletzungen

Vereinigtes Königreich - Die koreanische Hitserie schreibt weiter Schlagzeilen! Schon zuvor fand "Squid Game" den Weg ins echte Leben, doch ein Trend erweist sich nun als besonders gefährlich.

Der Serien-Volltreffer "Squid Game" ist mittlerweile ein weltweites Phänomen und hat Millionen Fans.
Der Serien-Volltreffer "Squid Game" ist mittlerweile ein weltweites Phänomen und hat Millionen Fans.  © Aaron Chown/PA Wire/dpa

Dabei geht es um die sogenannte "Honeycomb-Challenge": Im zweiten Spiel auf Leben und Tod müssen die Protagonisten der Netflix-Erfolgsgeschichte eine vorgestanzte Form aus einem "Dalgona"-Keks herausbrechen.

Die Karamell-Süßigkeit war in Korea vor allem in den 1970er und 80er Jahren sehr beliebt und inspiriert derzeit viele Heranwachsende. Doch bevor man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann, muss das Zucker-Plätzchen erst noch hergestellt werden.

Und genau hier liegt die Gefahr: Dazu muss die süße Zutat auf extrem hohe Temperaturen von über 150 Grad Celsius erhitzt werden. Das kann zu schlimmen Verbrennungen beim Kontakt mit der Haut führen, da die zähflüssige Masse kleben bleibt.

Nur mit Werbung kostet's nicht mehr: Netflix erhöht Preise in Deutschland!
Netflix Nur mit Werbung kostet's nicht mehr: Netflix erhöht Preise in Deutschland!

In England führte das zu einem Anstieg von Verbrennungsopfern zwischen elf und 15 Jahren seit der Veröffentlichung des Formats, wie die Spezialkliniken laut dem Mirror mitteilten.

Sogar die "British Burn Association" (BBA) warnte auf Twitter vor dem riskanten Spiel: "Verbrennungsdienste verzeichnen einen Anstieg der Verletzungen nach 'Squid Game' und dem 'Honeycomb'-Trend. Viele benötigen zur Behandlung eine Operation."

Die "Honeycomb-Challenge" von "Squid Game" ist besonders auf TikTok sehr beliebt

"Squid Game" sorgt auch in Australien für Probleme

Neben der "Honeycomb-Challenge" müssen die Kandidaten in der Serie auch andere Aufgaben meistern, wie zum Beispiel das Murmelspiel.
Neben der "Honeycomb-Challenge" müssen die Kandidaten in der Serie auch andere Aufgaben meistern, wie zum Beispiel das Murmelspiel.  © Noh Juhan/Netflix/dpa

Die BBA ist weiterhin besorgt, dass es sich bei den aktuellen Zahlen nur um "die Spitze des Eisbergs" handeln könnte.

Ein Sprecher der Organisation gab an, dass in den vergangenen Tagen mindestens fünf derartige Fälle verzeichnet wurden und viele Verletzte gar nicht in den Spezialkrankenhäusern behandelt werden, weshalb die tatsächliche Quote noch höher liegen könnte.

Derartige Probleme tauchen nicht nur in Großbritannien auf. Auch in Australien erlitt ein 14-jähriger Junge im Oktober Verbrennungen dritten Grades, nachdem er versucht hatte, den Zucker in der Mikrowelle zu erhitzen, berichtete die Daily Mail.

"Tiger King" Joe Exotic spricht vom Sterben: Ist der Krebs wieder zurück?
Netflix "Tiger King" Joe Exotic spricht vom Sterben: Ist der Krebs wieder zurück?

Als er den ungeeigneten Plastikbecher aus dem Küchengerät entnahm, explodierte dieser in seiner Hand und die Mixtur brannte sich in Arme und Beine.

Ärzte raten dazu, dass Eltern ihre Kinder den Keks nicht selbst herstellen lassen und sich für den Notfall über Erste-Hilfe-Maßnahmen informieren. Dazu zählt, die verbrannte Stelle für 20 Minuten unter kaltes Wasser zu halten und anschließend in Frischhaltefolie einzuwickeln.

"Squid Game" ist die erfolgreichste Produktion des US-amerikanischen Streaming-Giganten Netflix und wurde über 111 Millionen Mal abgerufen. In der Show treten Kandidaten in Kinderspielen gegeneinander an, um ein Preisgeld in Millionenhöhe zu gewinnen.

Titelfoto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Netflix: