Das ist Sachsens schärfste Waffe gegen das Verbrechen

Ihr Revier ist der Dresdner Süden: Polizei-Kommissarin Adrienne Koleszár (31) auf Streife.
Ihr Revier ist der Dresdner Süden: Polizei-Kommissarin Adrienne Koleszár (31) auf Streife.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Während der Schulzeit wurde sie wegen ihrer Problemzonen gehänselt. Heute begeistert Adrienne Koleszár (31) mit ihrer durchtrainierten Figur Zehntausende Fans - und jagt bei der Dresdner Polizei Verbrecher.

Ein Mehrfamilienhaus in Gruna. Hier wohnt die gebürtige Freitalerin seit 2012 in einer Dreiraumwohnung. Das Hirschgeweih im Flur sticht ins Auge: „Eine Erinnerung an meinen Opa aus Ungarn, er war Jäger“, sagt die hübsche Blondine.

Adrienne Koleszár: Ex-Polizistin Adrienne Koleszár blickt zurück: "Eines der schlimmsten Jahre meines Lebens"
Adrienne Koleszár Ex-Polizistin Adrienne Koleszár blickt zurück: "Eines der schlimmsten Jahre meines Lebens"

Im Wohnzimmer der Kommissarin stehen DVD-Boxen von Bud Spencer und Louis de Funès: „Ich mag die Art des Humors einfach!“

Ihr heimisches Highlight ist ein Crosstrainer (Wert: 10.000 Euro). „Darauf trainiere ich Ausdauer, Beine und Po“, sagt Adrienne.

Ihr typisches Frühstück: Haferflocken mit Wasser, Proteinpulver, Erd- oder Himbeeren und ein Hauch Schoko-Blättchen
Ihr typisches Frühstück: Haferflocken mit Wasser, Proteinpulver, Erd- oder Himbeeren und ein Hauch Schoko-Blättchen

Bis zu fünf Mal pro Woche trainiert sie außerdem im Thomas Sport Center in Laubegast, schultert beim Kniebeugen Gewichte bis zu 130 Kilo.

„Im Fitness gehe ich auf“, strahlt sie. „Ich habe mit dem Training als 17-Jährige angefangen.“

Damals hänselten sie Gleichaltrige wegen ihres großen Hinterns ...

Als sie später noch ihre Ernährung umstellte, Brötchen und Schokolade gegen Haferbrei und Protein-Riegel tauschte, kamen ihre Muckis richtig zur Geltung. Seit 2014 räumt sie (wiegt 65 Kilo bei 1,73 Meter) in der Bikini-Klasse beim Body-Building ab, wurde deutsche Vize-Meisterin, konzentriert sich auf internationale Wettkämpfe.

Interessierte hält die Sportlerin über Facebook und Youtube auf dem Laufenden, auf Instagram hat sie über 78.000 Fans! Klar: Manchen Männern sind ihre Muckis „zu viel“. Ihrem Freund Steven (28) aber gefällt’s.

Doch Fitness ist nur ihr Hobby. „Ich bin eine ganz normale Polizistin“, sagt Kommissarin Koleszár. Im Dresdner Süden geht sie auf Streife. Schon mehrere flüchtige Gauner holte sie nach 200 Metern im Sprint ein.

„Aber das war nichts Besonderes“, sagt sie bescheiden. „Das machen meine Kollegen und Kolleginnen ganz genauso.“

Armdrücken gegen MOPO24-Reporter Hermann Tydecks (32). Nach einer Minute lag noch kein Arm auf der Tischplatte - Unentschieden!
Armdrücken gegen MOPO24-Reporter Hermann Tydecks (32). Nach einer Minute lag noch kein Arm auf der Tischplatte - Unentschieden!
Adrienne auf dem Weg zur Deutschen Vize-Meisterin mit austrainiertem Body bei einem Wettkampf.
Adrienne auf dem Weg zur Deutschen Vize-Meisterin mit austrainiertem Body bei einem Wettkampf.
Die durchtrainierte Kommissarin macht auch am Strand eine gute Figur.
Die durchtrainierte Kommissarin macht auch am Strand eine gute Figur.

Fotos: privat, Steffen Füssel (3)

Titelfoto: Import

Mehr zum Thema: