Achtung, Gabalier-Fans! Das solltet ihr vor dem großen Konzert in München wissen

München - Feste Schuhe, Sonnencreme und Regenponcho - vor dem Konzert des österreichischen Sängers Andreas Gabalier (37) am Samstag in München gibt die Johanniter-Unfall-Hilfe Tipps für die Besucher.

Andreas Gabalier (37) tritt am Samstag bei einem großen Open-Air-Konzert in München auf.
Andreas Gabalier (37) tritt am Samstag bei einem großen Open-Air-Konzert in München auf.  © Expa/Stefan Adelsberger/APA/dpa

Besonders wichtig nach Ansicht der Helfer: die richtigen Schuhe.

"Bei Konzerten von Andreas Gabalier haben wir in der Vergangenheit meterweise Pflaster ausgegeben, weil Haferlschuhe noch nicht eingelaufen waren oder die Pumps zum Dirndl Blasen verursacht haben", teilte Einsatzleiter Markus Bauer am Mittwoch mit.

Nicht alle Flächen des Konzertgeländes seien asphaltiert. Zudem könnten wegen der Fußwege von der U-Bahn oder von den Parkplätzen zur Münchner Messe einige Kilometer zusammenkommen, so die Johanniter.

Andreas Gabalier: Andreas Gabalier teilt gegen Politik und Klima-Kleber aus
Andreas Gabalier Andreas Gabalier teilt gegen Politik und Klima-Kleber aus

Sie werden nach eigenen Angaben mit rund 100 ehrenamtlichen Ärzten und Sanitätern - verteilt auf fünf Stationen - vor Ort sein.

Für viele dürfte es das erste große Open-Air-Konzert nach zwei Jahren Pause sein, so Bauer. "Darum sollte man sich durchaus auf den Abend vorbereiten." Dazu gehörten auch alkoholfreie Getränke, Sonnenschutz angesichts nur weniger Schattenplätze sowie Regenponchos.

Es sei mit Gewittern zu rechnen und Schirme seien auf dem Konzertgelände aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Titelfoto: Expa/Stefan Adelsberger/APA/dpa

Mehr zum Thema Andreas Gabalier: