Andreas Gabalier

Aktuelle News zu Andreas Gabalier

Andreas Gabalier News
Andreas Gabalier weiß, wie er seinen Fans auf der Bühne einheizt. (Foto: Stefan Adelsberger/Expa/APA/dpa)

Alle News, Bilder und Stories zum Volks-Rock‘n‘Roller Andreas Gabalier.

Andreas Georg Gabalier ist ein österreichischer Schlagersänger. Seine Karriere als Volksmusiker reicht bis ins Jahr 2009 zurück. Innerhalb weniger Jahre entpuppte sich Gabalier als neuer Stern am Schlagerhimmel und feierte mit Alben wie „Herzwerk“ oder „Volks-Rock‘n‘Roller“ große Erfolge.

So wundert es nicht, dass er bereits verschiedene Auszeichnungen sein Eigen nennt. Darunter einen Bambi, den er 2012 in der Kategorie „Shootingstar“ verliehen bekam.

Seither war er neben großen musikalischen Erfolgen auch in verschiedenen TV-Formaten zu sehen. Sei es in der RTL-Show „Das Supertalent“ oder in der Sendung „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“.

Obwohl Andreas Gabalier große Erfolge als Musiker feiert, blickt er auch auf dunkle Kapitel in seinem Leben zurück. So beging sein Vater 2006 Suizid, 2008 folgte seine jüngere Schwester. Privat war der selbsternannte Volks-Rock‘n‘Roller von 2013 bis 2019 in einer Beziehung mit der österreichischen Moderatorin Silvia Schneider.

Andreas Gabalier steht regelmäßig in der Kritik, mit seinen Liedtexten ein veraltetes Weltbild und Rollenklischees zu bedienen. Durch tendenziell rechtspopulistische Äußerungen während öffentlicher Auftritte bezog er zudem mehrfach politisch Stellung.


Weitere Infos für Interessierte: