Anna Heiser meldet sich zurück: Was ist denn mit ihrem Gesicht passiert?

Namibia - Wer diese Screenshots erstmals sieht, dürfte stutzig werden: Was ist denn mit Anna Heiser (33) passiert?

Anna Heiser (33) wagt in ihrem neuesten Instagram-Video ein Experiment, in dessen Verlauf sie immer "glattgebügelter" wird.
Anna Heiser (33) wagt in ihrem neuesten Instagram-Video ein Experiment, in dessen Verlauf sie immer "glattgebügelter" wird.  © Bildmontage: Instagram/Screenshots/annaheiser

Am Mittwochnachmittag meldete sich die Influencerin auf ihrem Instagram-Account zurück. Im Laufe des Videos "verwandelt" sich die ehemalige "Bauer sucht Frau"-Teilnehmerin darin immer mehr in ein "glattgebügeltes" Model.

Der Grund: Die zweifache Mutter hat sich kürzlich über eine andere Influencerin aufgeregt. "Traurig, aber wahr. Dieses Reel ist vielleicht etwas krass dargestellt, aber leider schildert es den Alltag bei vielen Social-Media-Accounts", erklärt Anna (Rechtschreibung aller Zitate angepasst).

Und weiter: "Ich habe letztens beim Scrollen mir ein Video angeschaut, in dem eine junge Frau unter Tränen von ihrer Trennung erzählt. Ich fand es super traurig und mutig gleichzeitig, dass sie diese Momente mit den Social-Media-Usern (auch mit mir) teilt."

Anna Heiser verläuft vor Tränen das Make-up: "Ich bin gescheitert"
Anna Heiser Anna Heiser verläuft vor Tränen das Make-up: "Ich bin gescheitert"

Doch dann sei ihr etwas aufgefallen, das sie komplett vom eigentlichen Thema abgelenkt habe.

Anna Heiser führt in dem Clip ihre Verwandlung vor

Die Wahrheit: So sieht Anna Heiser zu Beginn des Videos ganz ohne Filter aus.
Die Wahrheit: So sieht Anna Heiser zu Beginn des Videos ganz ohne Filter aus.  © Instagram/Screenshot/annaheiser

"Dann sah ich aber, dass sie bei diesem emotionalen Video einen 'Perfect Skin'-Filter verwendet, und ich habe mich nicht mehr mit der tatsächlichen Botschaft des Videos beschäftigt, sondern mit der Frage: 'Warum zeigt man sich nicht so, wie man ist?' Warum verstecken wir uns unter den angeblich perfektionierten Filtern?", so Anna.

Um ihren 229.000 Followern deutlich zu machen, worüber sie sich aufregt, wendet die 33-Jährige die Möglichkeiten des besagten Filters in ihrem Video schließlich selbst an.

Nach und nach "hübscht" sich die Frau von Farmer Gerald (38) auf. Zunächst "glättet" sie ihre Haut. Dann "bleacht" sie ihre Zähne. Danach lässt sie ihre Nase etwas schmaler "rechnen". Es folgt eine Retusche der Augenringe sowie etwas digitaler Lippenstift.

Anna Heiser braucht Pause von ihren Kindern: "Ich bin eine Rabenmutter"
Anna Heiser Anna Heiser braucht Pause von ihren Kindern: "Ich bin eine Rabenmutter"

Den letzten Schliff verpasst sich Anna mit künstlichem Lidschatten. Als sie fertig ist, lächelt die Auswanderin in die Kamera und persifliert die anderen Frauen, die regelmäßig mit diesen Filtern arbeiten.

Klarer Fall: So künstlich werden ihre Fans Anna Heiser nur dieses eine Mal zu sehen bekommen - um darüber nachzudenken.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Screenshots/annaheiser

Mehr zum Thema Anna Heiser: