Bekannt aus "Der Pate": James Caan mit 82 Jahren gestorben

USA - Eine Film-Legende ist tot! James Caan ist im Alter von 82 Jahren aus dem Leben geschieden. Das gab seine Familie bekannt, machte allerdings keine näheren Angaben, woran der berühmte Schauspieler gestorben ist.

Von links nach rechts: James Caan (†82) am Set von "Der Pate" mit Marlon Brando, Al Pacino und John Cazale.
Von links nach rechts: James Caan (†82) am Set von "Der Pate" mit Marlon Brando, Al Pacino und John Cazale.  © PR/ D.R.

"Mit großer Traurigkeit informieren wir Sie über den Tod von Jimmy am Abend des 6. Juli. Die Familie weiß die Ausschüttung von Liebe und tief empfundenem Beileid zu schätzen und bittet Sie, ihre Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit weiterhin zu respektieren", schrieben Angehörige auf Caans offiziellem Twitter-Account.

Eine bittere Nachricht für alle Filmfans. Denn nachdem er mit kleinen Rollen in verschiedenen Serien und später auch einigen Kinowerken Praxis erlangt hatte, wurde der erstklassige Charakterdarsteller im Jahr 1972 weltberühmt.

Der selbstbewusste Herr spielte im zeitlosen Meisterwerk "Der Pate" von Francis Ford Coppola (83) eine der Hauptrollen und verkörperte den hitzköpfigen Sonny Corleone so gut, dass er für seine außergewöhnlich gute Leistung sogar eine "Oscar"-Nominierung als bester Nebendarsteller bekam.

Tattoo-Fail bei Bachelor-Babe Karina: "Es ist einfach so schlimm geworden"
Promis & Stars Tattoo-Fail bei Bachelor-Babe Karina: "Es ist einfach so schlimm geworden"

Doch wie seine Co-Stars Al Pacino (82) und Robert Duvall (91) ging er leer aus. Es war jedoch nicht das einzige Werk des gebürtigen New Yorkers, dass die Zeit überdauert hat, aber definitiv sein bekanntestes.

1966 war er an der Seite von John Wayne und Robert Mitchum im Western "El Dorado" zu sehen, im Liebesdrama "Zapfenstreich" (1973) spielte er die Hauptrolle und im legendären Kriegsfilm-Klassiker "Die Brücke von Arnheim" stand er an der Seite von Sean Connery, Michael Caine (89) und Laurence Olivier vor der Kamera.

Angehörige machen den Tod von Schauspiel-Legende James Caan via Twitter offiziell

James Caan stand mit vielen Stars vor der Kamera - und war selbst einer

James Caan (†82) spielte im Horror-Klassiker "Misery" (1990) die Hauptrolle.
James Caan (†82) spielte im Horror-Klassiker "Misery" (1990) die Hauptrolle.  © PR/MGM UA Photofest

1979 drehte er dann mit Steven Spielberg (75) und war in dessen Werk "1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood" zu sehen. 1990 war er im Cast von zwei bekannten Filmen. Caan spielte in "Dick Tracy" mit Warren Beatty (85), Madonna (63) und Al Pacino und in dem Horror-Klassiker "Misery" von Rob Reiner (75) sogar den größten Part.

Sechs Jahre danach drehte er mit Arnold Schwarzenegger (74) den Action-Film "Eraser", ehe er in "The Yards - Im Hinterhof der Macht" (2000) an der Seite von Mark Wahlberg (51), Joaquin Phoenix (47), Faye Dunaway (81), Ellen Burstyn (89) und Charlize Theron (46) zu sehen war.

Auch in den Folgejahren bekam er immer wieder Rollen in guten Filmen und Serien, war allerdings auch oft in B-Movies zu sehen. Dabei war er wandelbar, gab beispielsweise in "Rollerball" (1975) den starken Mann, zeigte sich in "Brian's Song" (1971) hingegen verletzlich.

Katarina Witt fordert Mut für deutsche Olympia-Bewerbung: "Einfach den Hut in den Ring werfen"
Promis & Stars Katarina Witt fordert Mut für deutsche Olympia-Bewerbung: "Einfach den Hut in den Ring werfen"

Mit "Gun Monkeys", wo Pierce Brosnan (69) ebenfals zum Cast gehört, befindet sich ein weiteres Werk in der Postproduktion und wird nach Caans Tod erscheinen. Möglicherweise darf man den Mann mit dem ausdrucksstarken Gesicht und der energetischen Aura auch nach seinem Ableben noch einmal auf der großen Leinwand sehen. Es wäre für Filmfans auf der ganzen Welt ein schönes Abschiedsgeschenk.

Titelfoto: PR/MGM UA Photofest

Mehr zum Thema Promis & Stars: