Diätpillen und Selbstverletzung: So heftig war Billie Eilishs Vergangenheit

Los Angeles - Popstar Billie Eilish (19) musste schon früh erwachsen werden. Im zarten Alter von 13 Jahren wurde sie zum Internetstar - und das ging nicht spurlos an der Sängerin vorbei.

Öffentlich zeigt sich Billie Eilish (19) fast ausschließlich in weiten Baggy-Klamotten.
Öffentlich zeigt sich Billie Eilish (19) fast ausschließlich in weiten Baggy-Klamotten.  © instagram.com/billieeilish/

Derzeit ziert sie das Cover der aktuellen Ausgabe der Vanity Fair. Im dazugehörigen Interview spricht die "Bad Guy"-Interpretin erneut über die Themen Selbstliebe und Schönheitsideale und gibt das ein oder andere Detail aus ihrem Privatleben preis.

Im vergangenen Oktober ging ein Foto der 19-Jährigen durch's Netz, dass sie in - für ihre Verhältnisse - freizügigen Klamotten zeigte.

Daraufhin hagelte es abwertende Kommentare für Eilishs' Figur und ihre engsten Vertrauten machten sich Sorgen um die Musikerin - offenbar nicht ganz zu Unrecht, wie sie jetzt verriet.

Billie Eilish: "Stimmen der Generation" verzaubern Coachella-Festival
Billie Eilish "Stimmen der Generation" verzaubern Coachella-Festival

"Der Grund, warum ich mich geritzt habe, war immer mein Körper", erklärt sie.

Um diesen verstecken zu können, habe sie überhaupt erst damit angefangen, weite Baggy-Klamotten zu tragen, die heute ihr Markenzeichen sind.

Sie sei "wirklich sehr, sehr froh" darüber, dass die Fotos erst jetzt um die Welt gingen. Wäre dies eher passiert, hätte sie die Schlagzeilen weniger gut verkraftet.

Billie Eilish kann nicht mit Geld umgehen

Mit ihrem Körper haderte die Sängerin schon im Alter von 12.
Mit ihrem Körper haderte die Sängerin schon im Alter von 12.  © instagram.com/billieeilish/

Noch vor fünf Jahren schämte sich Eilish so sehr für ihre Figur, dass sie kaum noch etwas essen wollte.

Sie habe damals gehungert erinnere sich daran, wie sie eine Pille geschluckt habe, "die mir sagte, dass ich dadurch abnehmen würde."

Dann fährt sie fort:"Ich dachte, ich wäre die Einzige, die sich mit meinem Hass auf meinen Körper befasst, aber ich denke, auch das Internet hasst meinen Körper. [...] Das Internet hasst Frauen."

Billie Eilish: Von Stalker bedroht: Billie Eilish erwirkt Schutzverfügung - geht der Wahnsinn weiter?
Billie Eilish Von Stalker bedroht: Billie Eilish erwirkt Schutzverfügung - geht der Wahnsinn weiter?

Auch an anderer Stelle musste sie kürzlich feststellen, dass es Nachteile hat, schon früh als Popstar berühmt zu werden. Während der Corona-Pandemie habe sie Online-Shopping für sich entdeckt.

Wie viel die 19-Jährige dafür ausgibt, ist ihr aber nicht bewusst. "Ich weiß nicht, was die Dinge kosten, weil ich nie erwachsen war", sagt sie. "Und weißt du, ich bin ohne Geld aufgewachsen."

Ihr neuester Bestell-Fauxpas: Die Sängerin bestellte aus Versehen 70 Packungen Frühstücks-Cerealien.

Titelfoto: instagram.com/billieeilish/

Mehr zum Thema Billie Eilish: