"Denver Clan"-Star Bo Hopkins gestorben

Los Angeles - Hollywoodstar Bo Hopkins starb am Samstag (28. Mai) im Alter von 80 Jahren. Fans kennen ihn aus zahlreichen Kult-Serien und Filmen.

In den Serien "A-Team", "Drei Engel für Charlie" oder auch bei "Mord ist ihr Hobby" war er dabei. Jetzt verstarb Bo Hopkins im Alter von 80 Jahren.
In den Serien "A-Team", "Drei Engel für Charlie" oder auch bei "Mord ist ihr Hobby" war er dabei. Jetzt verstarb Bo Hopkins im Alter von 80 Jahren.  © Imago/United Archives

Den Tod des Schauspielers bestätigte die Frau des bekannten Schauspielers bei "The Hollywood Reporter".

Bo Hopkins starb demnach in einem Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarktes. Diesen erlitt er am 9. Mai. Er wurde 80 Jahre alt.

Bekannt wurde er vor allem durch die Verkörperung zwielichtiger Rollen.

In Filmen wie "The Wild Bunch", "American Graffiti", "Midnight Express" oder "White Lightning" spielte er stets die Schurken.

Undercover in Salzburg: Hollywood-Megastar schlendert durch die Gassen der Stadt!
Promis & Stars Undercover in Salzburg: Hollywood-Megastar schlendert durch die Gassen der Stadt!

Außerdem spielte er in erfolgreichen Serien wie "Denver Clan", wo er über sechs Jahre lang regelmäßig als Matthew Blaisdel in Erscheinung trat.

"A-Team", "Drei Engel für Charlie" oder auch bei "Mord ist ihr Hobby" mit der wunderbaren Angela Lansbury (96) war Hopkins ebenfalls zu sehen.

Im Jahr 2020 trat Hopkins in seinem letzten Film "Hillbilly Elegy" unter der Regie von Ron Howard auf und markierte so sein "letztes Wiedersehen" mit seinem amerikanischen "Graffiti"-Co-Star. "Das war ein ziemlicher Nervenkitzel für ihn", sagte seine Frau, mit der er 33 Jahre lang verheiratet war.

Auch in Horror-Filmen warf Hopkis zu sehen

Seit Ende der 60er-Jahre drehte Bo Hopkins große Blockbuster.
Seit Ende der 60er-Jahre drehte Bo Hopkins große Blockbuster.  © picture alliance / Everett Collection

Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er 1968 in der "Andy Griffith Show". Danach folgten Auftritte in verschiedenen Serien, wie zum Beispiel "Die Leute von der Shiloh Ranch" oder "Rauchende Colts".

Regisseur Sam Peckinpah sah Bo in dem Stück The Picnic und engagierte ihn für "The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz" aber brachte den Durchbruch.

Er drehte mit Star-Kollegen wie Sean Penn, Steve McQueen, Jean Simmons und hoch angesehenen Regisseuren wie Oliver Stone, Stanley Kramer und George Lucas.

Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um
Promis & Stars Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um

Auch in Horror-Filmen war Hopkins dabei: So in "U-Turn -kein Weg zurück" (1997) oder 1999 in "From Dusk Till Dawn 2 – Texas Blood Money".

Titelfoto: Imago/United Archives

Mehr zum Thema Promis & Stars: