Diagnose: Wuchernder Pilz - Aminata Belli spricht über ihre Darmgesundheit

Hamburg - Man kennt's nur zuhauf. Influencer machen (gefühlt!) nichts anderes, als über ihre Darmgesundheit zu sprechen und versuchen im selben Atemzug ihren Followern angeblich hilfreiche Pülverchen schmackhaft zu machen. Moderatorin Aminata Belli (31, "deep und deutlich") meldete sich jetzt zu einem ganz speziellen Darm-Thema auf Instagram zu Wort - Ohne etwas verkaufen zu wollen.

Gründe für die Wucherung könne übermäßiger Stress, falsche Ernährung, Antibiotika sein, so Aminata Belli (31).
Gründe für die Wucherung könne übermäßiger Stress, falsche Ernährung, Antibiotika sein, so Aminata Belli (31).  © Screenshot/Instagram/aminatabelli

Aminata ist zwar auch als Influencerin aktiv, mit irgendwelchen Kaufanreizen sollte ihr Darm am Samstag allerdings nichts zu tun haben.

Statt für ein Produkt zu werben, erklärte sie frei heraus, dass sie einen wachsenden, wuchernden Darmpilz, einen Candida albican, diagnostiziert bekommen habe und machte so gleichzeitig - als nicht geschulte, nicht medizinische private Person, wie sie selbst betonte - auf eine Problematik aufmerksam, die vielleicht auch andere Menschen betreffen könnte.

Gründe für das "Ungleichgewicht" im Körper und somit für die Wucherung könnten übermäßiger Stress, falsche Ernährung, Antibiotika sein, so Aminata.

Sie war Playmate bei Hugh Hefner: Jetzt ist Louise obdachlos
Promis & Stars Sie war Playmate bei Hugh Hefner: Jetzt ist Louise obdachlos

Der Candida albicans ist Teil der normalen Darmflora und macht in der Regel keine Probleme, weiß der Darm-Mediziner im Ruhestand, Dr. Gerhard Wallner. "Zumindest nicht, solange er sich nicht ungehindert vermehrt. Dann kann er – so wie andere Pilze der Gattung Candida – eine Infektionskrankheit auslösen. Diese wird in Fachkreisen als Candidose bezeichnet."

Die Symptome der 31-Jährigen, für deren Ursache sie zunächst ihr Alter im Verdacht hatte: krasse Müdigkeit, Erschöpfung, Blähbauch, Konzentrationsschwierigkeiten, allgemeines Unwohlsein.

Aminata will Pilz stoppen und ist hoch motiviert

Aminata soll jetzt erstmal auf "Gluten" verzichten.
Aminata soll jetzt erstmal auf "Gluten" verzichten.  © Screenshot/Instagram/aminatabelli

"Viele haben einen übermäßigen Candida albican im Darm, wissen das aber nicht. (...) Der kann übrigens auch Lebensmittelunverträglichkeiten (die dann wieder weggehen können) auslösen!", erklärte die Moderatorin weiter.

"Und die Medikation muss wöchentlich gewechselt werden, weil der Pilz (...) so clever ist, dass er sich verändert und anpasst. Denn er will sich nur vermehren!"

Aminata wolle ihn stoppen und sei hoch motiviert. "Mein kleines Tamagotchi, was ab sofort nicht mehr gefüttert wird!"

Er soll unzählige Menschen missbraucht haben: So geht es Rapper P. Diddy im Gefängnis
Promis & Stars Er soll unzählige Menschen missbraucht haben: So geht es Rapper P. Diddy im Gefängnis

Ihr Arzt habe ihr dazu folgende Diät verordnet:

  • kein Zucker
  • kein Obst
  • kein Gluten
  • kein Weizen
  • kein Soja
  • kein Schwein
  • keine Kuhmilchprodukte.

Ob das wohl gelingt? Über den Erfolg oder Misserfolg wird sie ihre Follower gewiss auf dem Laufenden halten.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/aminatabelli

Mehr zum Thema Promis & Stars: