Schon gewusst? Diese Promis wurden in Thüringen geboren

Thüringen - Mit rund 16.000 Quadratkilometern gehört Thüringen flächenmäßig zu den kleinsten Bundesländern in Deutschland. Einige Personen aus dem Freistaat erlangten trotzdem große Bekanntheit. 

Sportler,Politiker, Schauspieler: Welche Promis kommen aus Thüringen? (Symbolbild)
Sportler,Politiker, Schauspieler: Welche Promis kommen aus Thüringen? (Symbolbild)  © 123RF/Ion Chiosea

Oftmals ist es einem gar nicht so bewusst, woher der prominente Sänger, Schauspieler, Sportler oder Politiker kommt. TAG24 bringt Licht ins Dunkel und zeigt, welcher Star in Thüringen geboren ist. 

Fangen wir mit dem Sport an:

Bernd Schneider - Der "weiße Brasilianer erblickte am 17. November 1973 in Jena das Licht der Welt. "Schnix" absolvierte für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft über 80 Länderspiele und war auf Vereinsebene zehn Jahre lang für Bayer 04 Leverkusen aktiv. 

Kurz nach Trennung von Christina Grass: Marco Cerullo nicht alleine im Ibiza-Urlaub!
Promis & Stars Kurz nach Trennung von Christina Grass: Marco Cerullo nicht alleine im Ibiza-Urlaub!

Nils Petersen - Der heute 31-Jährige wurde in Wernigerode geboren und wechselte mit 23 Jahren zum FC Bayern München. Heute trägt der Thüringer das Trikot des SC Freiburg.   

Clemens Fritz - In der Jugend spielte der Erfurter für den FC Rot-Weiß Erfurt und reifte über die Jahre zum Nationalspieler. Heute ist er Leiter der Scouting-Abteilung beim SV Werder Bremen. 

Heike Drechsler - Die ehemalige Weltklasse-Leichtathletin wurde 1992 und 2000 Olympiasiegerin im Weitsprung und kommt ursprünglich aus Gera.

Robert Enke - Der ehemalige Fußballprofi wuchs in Jena auf und bestritt acht Länderspiele für die Nationalmannschaft.

Promis aus der Politik

Sahra Wagenknecht - Die Linken-Politikerin wurde 1969 in Jena geboren und ist studierte Volkswirtin.

Katrin-Göring Eckhardt - Aus Friedrichroda stammt die Grünen-Abgeordnete. Bei der Bundestagswahl 2017 erreichten die Grünen mit dem Duo Göring-Eckhardt/Özdemir das zweitbeste Ergebnis in ihrer Geschichte.

Stars und Sternchen aus Film und Fernsehen

Eva Padberg - Das Model wuchs in Rottleben in der Nähe von Bad Frankenhausen auf. Nach ihrem Abitur begann sie ihre Modelkarriere. Heute lebt sie in Berlin.

Ute Freudenberg - Entdeckt wurde die in Weimar geborene Schlagersängerin mit 15 Jahren in einem Ferienpark im Kyffhäuserkreis. Bis heute ist ihr bekanntestes Lied "Jugendliebe". 

Schlägersängerin Ute Freudenberg (64).
Schlägersängerin Ute Freudenberg (64).  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Thomas Hübner - Vielen wird der Sänger wohl nur unter seinem Künstlernamen Clueso bekannt sein. Der 40-Jährige kommt ursprünglich aus Erfurt und lebt heute noch in der Landeshauptstadt.

Yvonne Catterfeld - Mit "Für dich" erreichte die gebürtige Erfurterin 2003 ihren musikalischen Durchbruch. Heute ist sie in der ARD-Krimireihe "Wolfsland" als Kommissarin Viola Delbrück aktiv.

Marco Schreyl - Der 46-Jährige moderierte von 2005 bis 2012 Deutschland sucht den Superstar. Schreyl ist in Erfurt geboren und wuchs in Apolda auf. 

Nico Schwanz - Der gelernte Glaser wurde in Apolda geboren und nahm 2009 in der Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auf RTL teil. Heute besitzt der 42-Jährige ein Haus in Ichstedt und ist unter anderem als Sänger und Model aktiv.

Neben den 13 genannten Persönlichkeiten gibt es natürlich noch weitere namenhafte Personen aus der grünen Mitte Deutschlands. Wintersportgrößen wie Kati Wilhelm, Andrea Henkel oder Sven Fischer erlangten mit ihren Erfolgen weltweiten Ruhm. 

Titelfoto: 123RF/Ion Chiosea

Mehr zum Thema Promis & Stars: