Drogenbeichte von Hollywood-Star: "Dankbar, dass ich noch lebe"

Los Angeles - Wegen seiner Kokainsucht hat US-Schauspieler Dennis Quaid (69) kurz vor dem persönlichen Abgrund gestanden. Eine Therapie und der Weg zurück zu seinen Wurzeln haben ihm aus der Krise geholfen.

Dennis Quaid (69) gehört zu den Top-Schauspielern in Hollywood.
Dennis Quaid (69) gehört zu den Top-Schauspielern in Hollywood.  © AFP/Valerie Macon

Was Drogen mit einem anrichten können, musste Hollywood-Schauspieler und Musiker Dennis Quaid ("The Day After Tomorrow") in den 1980er-Jahren am eigenen Leib erfahren.

Dem Magazin PEOPLE gab der 69-Jährige jüngst einen tiefen Einblick in die wohl schwerste Zeit seines Lebens. Demnach habe er vor allem gegen Ende der 80er Jahre kurz vor dem Abgrund gestanden und sei in ein tiefes Loch gefallen.

Die Kokainsucht habe Quaid unzuverlässig gemacht, seine Band musste sich wegen seiner Abhängigkeit trotz neuem Plattenvertrag auflösen. Die Nase sprichwörtlich voll von allem begab sich der Schauspieler dann in eine Entzugsklinik - oder "Kokainschule" wie er es damals genannt habe.

Schlager-Star liegt stundenlang am Strand und verletzt sich schwer
Promis & Stars Schlager-Star liegt stundenlang am Strand und verletzt sich schwer

"Ich erinnere mich, dass ich nach Hause ging und ein Erlebnis hatte, bei dem ich mich entweder tot oder im Gefängnis sah oder alles verlor, was ich hatte - und das wollte ich nicht", erinnerte er sich.

Zurück zum Glauben und in ein besseres Leben

Dennis Quaid erzählt jetzt von seiner schweren Zeit.
Dennis Quaid erzählt jetzt von seiner schweren Zeit.  © dpa/EPA/Paul Buck

Während des Entzugs fand der Hollywood-Star wieder zurück zu seinem Glauben. "Wenn man mit der Sucht fertig ist, braucht man etwas, das dieses Loch füllt. Etwas, das wirklich funktioniert, oder?", so Quaid.

Seiner Mutter schrieb der 69-Jährige damals einen eigenen Song - damit sie wisse, dass es ihm wieder gut gehe. Heute zeigt sich Quaid gefestigter denn je.

"Es ist wichtig, dass man sein Leben so gut wie möglich genießt, denn es gibt viele Herausforderungen und Dinge, die einen umwerfen können. Ich bin dankbar, dass ich noch hier bin, ich bin wirklich jeden Tag dankbar, dass ich noch lebe", so der Schauspieler.

Auf die Frage, wie seine Suchtprobleme den Mann geformt haben, der er nun ist, antwortete Quaid, dass es ein Kampf gewesen sei, ohne Alkohol und Drogen Freude am Leben zu finden. Nüchternheit zu erlangen habe für ihn bedeutet, zu dieser Freude zurückzukehren.

Unterstützung erhält der Hollywood-Star von seiner Familie. Seit 2020 ist er mit seiner knapp 40 Jahre jüngeren Frau Laura Savoie (30) verheiratet. Aus früheren Beziehungen hat der Schauspieler drei Kinder.

Titelfoto: AFP/Valerie Macon

Mehr zum Thema Promis & Stars: