Umstyling bei Twitter: Elon Musk ersetzt den Vogel durch "X"!

San Francisco - Elon Musk (52) hat Twitter einem Umstyling unterzogen. Anstelle eines blauen Vogels ziert seit Montag der Buchstabe "X" das Logo des Kurznachrichtendienstes.

Elon Musk (52) sucht ein neues Logo für Twitter. (Archivbild)
Elon Musk (52) sucht ein neues Logo für Twitter. (Archivbild)

Am Sonntagmorgen (MEZ) veröffentlichte der Technik-Milliardär zunächst einen eher kryptischen Beitrag auf seinem Twitter-Profil.

"Bald werden wir der Twitter-Marke Adieu sagen und schrittweise auch den Vögeln", schrieb Musk.

Was genau er damit meinte, wurde kurze Zeit später deutlich, als der Unternehmer weitere Tweets zu seinem Vorhaben verfasste.

Elon Musk: Nach Anschlag auf Tesla: Was Elon Musk jetzt fordert
Elon Musk Nach Anschlag auf Tesla: Was Elon Musk jetzt fordert

So sollte das Logo der Kurznachrichten-Plattform von einem blauen Vogel hin zu dem Buchstaben "X" geändert werden.

Musk selbst bezeichnete sich als großen Fan vom "X", wie sich auch bei weiteren von Musk gegründeten Unternehmen offenbart.

Neben seiner Firmen "SpaceX" oder "xAI", ziert der drittletzte Buchstabe im Alphabet auch das Logo von "X Corp.", der Firma der Twitter inzwischen gehört.

Musk ruft zu Design-Wettbewerb auf!

Noch ist ein blauer Vogel das offizielle Logo von Twitter.
Noch ist ein blauer Vogel das offizielle Logo von Twitter.  © Jeff Chiu/AP/dpa

Ebenfalls am Sonntag rief Musk seine Fangemeinde dazu auf, ihre eigenen Design-Vorschläge für das neue Twitter-Logo einzureichen.

Wäre ein "X" dabei, dass gut genug sei, dann würde es direkt am nächsten Tag veröffentlicht, schrieb Musk.

Unter diesem Beitrag sammelten sich innerhalb kürzester Zeit etliche Kreationen einer Vielzahl von Twitter-Nutzern. Einige davon zeugen von Kreativität, andere sind eher ironisch gemeint.

Elon Musk: Kuchen-Fail bei Tesla: Elon Musk will Dinge wiedergutmachen!
Elon Musk Kuchen-Fail bei Tesla: Elon Musk will Dinge wiedergutmachen!

Kurze Zeit später schien dann bereits ein würdiges "X" gefunden. Ob es sich bei dem kurzen Videoclip tatsächlich um das neue Twitter-Logo handelte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Gewissheit gab es dann am Montagmittag: Anstelle des blauen Vogels sprang den Nutzern das besagte "X" auf der Website ins Auge.

Ein riesiges "X" ersetzt den blauen Twitter-Vogel.
Ein riesiges "X" ersetzt den blauen Twitter-Vogel.  © Jonathan Brady/PA Wire/dpa

In der App-Version von Twitter zwitschert allerdings weiterhin ein Vogel. Wann hier die Umstellung erfolgt, ist nicht bekannt.

Erstmeldung vom 23. Juli, 19.36 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 24. Juli, um 13.50 Uhr.

Titelfoto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Elon Musk: