Elyas M'Barek: Fiese Spitze gegen Til Schweiger

München/Hamburg - Schauspieler Elyas M'Barek (39) hat jetzt auf Twitter eine Spitze gegen seinen Kollegen Til Schweiger (58) verteilt. Hintergrund ist dessen Freund Boris Reitschuster (50).

Elyas M'Barek (39, l.) hat sich über Til Schweiger (58) lustig gemacht.
Elyas M'Barek (39, l.) hat sich über Til Schweiger (58) lustig gemacht.  © Montage: Soeren Stache/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Der 39-Jährige retweetete am Donnerstag einen Artikel der Süddeutschen Zeitung, in dem es darum geht, dass Reitschuster von der Bundespressekonferenz ausgeschlossen wurde.

Dazu kommentierte der "Fack ju Göhte"-Star süffisant: "Ist das nicht der 'Held' von Til Schweiger?"

Hintergrund ist ein von Til Schweiger gepostetes Foto vom 13. Juni 2021. In dem Posting bezeichnete der 58-Jährige Reitschuster als seinen "Helden". Dafür erntete er jede Menge Kritik.

Elyas M’Barek: Elyas M'Barek nach Feuer in Flüchtlingsheim: "Wie beschissen muss man sein"
Elyas M’Barek Elyas M'Barek nach Feuer in Flüchtlingsheim: "Wie beschissen muss man sein"

Denn Reitschuster ist kein unbeschriebenes Blatt. Der Journalist verbreitete immer wieder Corona-Lügen und zählte zu den Querdenkern. Dass Schweiger ausgerechnet ihn in der Corona-Pandemie als Helden betitelte, sorgte für viel Häme.

Zwar betonte der Regisseur zu Beginn der Pandemie, hinter den Maßnahmen zu stehen, fiel aber im Verlauf damit auf, dass er auch Ansichten des Querdenker-Arztes Bodo Schiffmann (54) teilte.

Tweet von Elyas M’Barek

Boris Reitschuster von Bundespressekonferenz ausgeschlossen

Nun wurde Reitschuster von der Bundespressekonferenz, der gut 900 Journalisten angehören, ausgeschlossen. Der Verein lehnte damit einen Einspruch des 50-Jährigen ab.

Der ehemalige Focus-Autor solle die Mitgliedsbedingungen nicht mehr erfüllt haben. Denn Reitschuster soll die Pressekonferenzen immer wieder für seine Verschwörungstheorien benutzt haben.

Hinzu kommt, dass der 50-Jährige nach Montenegro umgezogen sei. Laut Satzung des Vereins müssen Mitglieder allerdings hauptberuflich von Berlin oder Bonn über die Bundespolitik berichten.

Elyas M'Barek scheint dieser Fakt zu erfreuen. Er und Til Schweiger spielten unter anderem in den Filmen "Männerherzen" und "Zweiohrküken" zusammen.

Titelfoto: Montage: Soeren Stache/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Elyas M’Barek: