Geht Rolf Zuckowski in den Ruhestand? "Es hieß viel zu oft 'Opa hat keine Zeit'!"

Hamburg - Mit 76 Jahren denkt Rolf Zuckowski ("In der Weihnachtsbäckerei") noch gar nicht ans Aufhören, wie er TAG24 am Rande der jährlichen Charity-Gala von Star-Köchin Cornelia Poletto (52) verriet. Aber für seine Familie will er jetzt zumindest kürzertreten, das hat sich der Kult-Musiker für 2024 fest vorgenommen.

Rolf Zuckowski (76) hat am Mittwochabend bei der Charity-Gala von Star-Köchin Cornelia Poletto (52) für den guten Zweck gekellnert und mit TAG24 über seine Zukunftspläne gesprochen.
Rolf Zuckowski (76) hat am Mittwochabend bei der Charity-Gala von Star-Köchin Cornelia Poletto (52) für den guten Zweck gekellnert und mit TAG24 über seine Zukunftspläne gesprochen.  © TAG24/Franziska Rentzsch

"Es hieß in den letzten Jahren zu oft 'Opa hat keine Zeit'", so der Liedermacher im Gespräch. Zusammen mit seiner Ehefrau Monika hat er drei Kinder und inzwischen auch schon sechs Enkelkinder, so Zuckowski stolz.

Es nage immer mehr am ihm, so viele der "schönen Familienereignisse" zu verpassen.

"Ruhestand in dem Sinne wird es nicht geben, solange mein Kopf noch da ist und die Finger noch können. Aber die Familienzeit soll jetzt in den Vordergrund rücken und das will ich auch schaffen."

Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"
Promis & Stars Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"

Und noch etwas anderes steht dieses Jahr groß auf der To-do-Liste des Musikers. "Ich habe ein in 40 Jahren gewachsenes Büro und ich versuche, das auf ein kleineres, welches ich irgendwann meinen Kindern übergeben kann, zu reduzieren! Und damit die nicht mit all dem, was Opa so gesammelt hat, überfordert sind, möchte ihnen etwas Strukturiertes hinterlassen." Dazu gehöre auch, viele seiner Errungenschaften neu zu archivieren.

"Damit können sie dann vielleicht in die Zukunft gehen und das weiterführen, was ich angebahnt habe. Da waren meine Kinder ja oft inhaltlich beteiligt und wissen dann viel mehr als externe Leute."

Das bedeutet Rolf Zuckowski mehr als der Preis für sein Lebenswerk

Rolf Zuckowski bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: Gemeinsam mit Kindern musizieren.
Rolf Zuckowski bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: Gemeinsam mit Kindern musizieren.  © Alice Nägle/TAG24

Und auch beruflich stehen für Zuckowski weiterhin die Kinder im Fokus. Seine Stiftung "Kinder brauchen Musik" wird dieses Jahr 20 Jahre alt und der Bedarf sei nach wie vor groß, so der 76-Jährige gegenüber TAG24.

"Wie segensreich Musik für jegliche Form von Gemeinschaften sein kann, das haben viele immer noch nicht verstanden. Vieles ist in den Schulen immer noch auf die klassischen Lernfächer konzentriert, aber da, wo aktiv und intensiv Musik gemacht wird, ist das Schulklima viel besser", so der Sänger.

"Die Kinder werden nicht nur zur Musik, sondern zu einer lernfreudigeren Gemeinschaft geführt. Und daran arbeiten wir weiter, gerne noch mit mehr Verbündeten."

Senta Berger nach dem Tod ihres Mannes: "Michael war mein Leben"
Promis & Stars Senta Berger nach dem Tod ihres Mannes: "Michael war mein Leben"

Für sein Engagement wird Zuckowski am 8. Februar in Berlin von der GEMA der Sonderpreis "Musik und Engagement" verliehen.

"Das bedeutet mir mehr als mein Echo für mein Lebenswerk. Das war auch sehr ehrenwert - gerade mit der unvergesslichen Laudatio der Prinzen, aber für mich sind Musik und Engagement immer eins gewesen." Egal ob es um Verkehrssicherheit ging oder um das Leben von Menschen mit Behinderung.

"Ich habe sehr früh in der Hamburger Schule für körperbehinderte Kinder gesungen, da sind Lieder wie 'Guten Morgen Sally' oder 'So wie du bist' entstanden", so der Musiker.

"Und ich freue mich sehr, dass die GEMA das wahrgenommen hat. Sie ist ja nicht nur ein Inkasso-, sondern auch ein Kulturbetrieb, der auch sehr viel über den Kindersozialfonds fördert. Ich fühle mich in dem Zusammenhang wirklich sehr wohl."

Titelfoto: TAG24/Franziska Rentzsch

Mehr zum Thema Promis & Stars: