"Der Lehrer" erklärt Sachsens Geschichte: So geht Unterricht mit Hendrik Duryn

Leipzig - Unterricht mal anders: Der Sachse Hendrik Duryn (55, "Der Lehrer") bringt seinen Zuschauern die Vergangenheit des Freistaats in zehnminütigen Clips näher.

Hendrik Duryn (55) kann auf Schloss Weesenstein gar nicht genug von der sächsischen Geschichte bekommen.
Hendrik Duryn (55) kann auf Schloss Weesenstein gar nicht genug von der sächsischen Geschichte bekommen.  © dpa/Sächsische Lotto-GmbH/Jürgen Männel

In Verkleidung geht er in 150 Kurzfilmen dabei besonders auf die Welt der heimischen Schlösser, Burgen und Gärten ein.

"So wie ich mir Geschichtsstunden als Kind immer gewünscht habe", sagte der Leipziger Schauspieler über die Aufnahmen, bei denen schnöde Jahreszahlen eher in den Hintergrund rücken.

Geschichtsinteressierte können die Videos im Rahmen des "Schlösserland Sachsen"-Projekts ab sofort im Internet finden.

Titelfoto: dpa/Sächsische Lotto-GmbH/Jürgen Männel

Mehr zum Thema Promis & Stars: