Böhmermann: "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist scheiße!"

Köln - Ja, richtig gelesen, "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist scheiße!", sagt Jan Böhmermann (41) zu Beginn seiner jüngsten "Royale"-Sendung "Ein Rundfunk für alle?" im ZDF!

Der "ZDF Magazin Royale"-Moderator Jan Böhmermann (41) ist genervt von all den massiven Verfehlungen in den Sendeanstalten.
Der "ZDF Magazin Royale"-Moderator Jan Böhmermann (41) ist genervt von all den massiven Verfehlungen in den Sendeanstalten.  © ZDF/Magazin Royale/Twitter

Ihm stoßen "Zwangsgebühren-finanzierte" Anstalten und Intendanten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) mit ihren Verfehlungen bitter auf.

Okay, das unangenehme "Korruptions"-Thema schwelt seit Bekanntwerden beispielsweise rund um Patricia Schlesinger (61) vom rbb-Skandal seit Längerem im Land – aber einer "aus den eigenen Reihen" müsse es ja mal laut aussprechen, so Böhmermann.

Für Offenheit im Umgang mit "Geheimpapieren" ist Böhmermann, "das Kind des NDR", wie er sich nennt, seit seiner Veröffentlichung der NSU-Terrorakten bekannt.

Mit Böhmermann-Spenden: Diese ostdeutsche Stadt feiert zum ersten Mal Christopher Street Day
Jan Böhmermann Mit Böhmermann-Spenden: Diese ostdeutsche Stadt feiert zum ersten Mal Christopher Street Day

Hochpolitisch ist sein "Magazin Royale", Jan ist sichtlich geladen! "Wir reden heut' mal über uns", beginnt er seine ÖRR-Kritik. Unter dem Hashtag #dontgetmewrong steht die ÖRR-Welt bei Twitter derzeit nicht still.

Die eigene (!) Redaktion twitterte noch in der Nacht:

"Wir distanzieren uns von Jan Böhmermann, der Redaktion und den in der Sendung getätigten Aussagen. Der Twitter-Account des @zdfmagazin ist eine unabhängige Institution und möchte in Zukunft mit dem ZDF Magazin Royale nicht in Verbindung gebracht werden. #dontgetmewrong"

Die ehemalige Skandal-RBB-Intendantin (61) sieht sich einer Reihe von Vorwürfen ausgesetzt. Das ist auch Böhmermann nicht entgangen.
Die ehemalige Skandal-RBB-Intendantin (61) sieht sich einer Reihe von Vorwürfen ausgesetzt. Das ist auch Böhmermann nicht entgangen.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

NDR, rbb, MDR: Kaum eine Sende-Anstalt in der ARD kommt ohne Skandale aus

So oft berichtete allein TAG24 über Patricia Schlesinger (61) vom rbb. Auch sie wurde in der "Royalen" Sendung oft als Negativ-Beispiel erwähnt.
So oft berichtete allein TAG24 über Patricia Schlesinger (61) vom rbb. Auch sie wurde in der "Royalen" Sendung oft als Negativ-Beispiel erwähnt.  © TAG24

"Ich muss die Scheiße hier auch bezahlen", beschwert sich Böhmermann. "Rein als Privatmann geht's zur Sache", wie er meint. Der ÖRR sei eigentlich toll, eigentlich... Und so zählt der "zwangsfinanzierte" Böhmermann auf, was es an Skandalen so alles gibt - im "Vetternwirtschaft" NDR, "hohe Abfindungen im BR", "Korruption beim rbb", MDR und und und.

So die "PR"-Beiträge vom "NDR Hamburg-Journal" (ja, da gab es die Hundeflüsterin Sibylle Steinmeier, die mit toten Hunden kommunizieren könne für schlappe 100 Euro pro Stunde). Sabine Rossbach (63) bekommt mächtig ihr "verfilztes" Fett weg. "Eine Hand wäscht die andere Pfote...", wie Böhmermann es nennt.

Ebenso die sehr hohen Renten-Rückstellungen für Intendanten, Massage-Sitze im 7er-BMW in den Dienstwagen der "Oberen" oder vom Parkett in Intendant*innen-Diensträumen des rbb.

"Peinlich!": Jan Böhmermann entschuldigt sich gleich mehrfach für Falsch-Informationen
Jan Böhmermann "Peinlich!": Jan Böhmermann entschuldigt sich gleich mehrfach für Falsch-Informationen

Na klar, auch der MDR rund um Carola Wille (63) ist vertreten in der unrühmlichen Reihe von Missständen: "Betrügerische Schlagerscheiße"! Gemeint ist der Prozess um den ehemaligen MDR-Unterhaltungschef Udo Foht (71).

"Arschteure Sanierungen im WDR": Immer wieder fällt der Name "Torsten, Thomas, Tom oder Torben" Buhrow (64, Intendant vom WDR) mit seinem Gehalt in Höhe von 416.650,84 Euro (und nicht wie von der AfD schnöde behauptet nur 413.000 Euro! Laut Böhmermann deckte die AfD sogar den WIRKLICHEN Vornamen von Buhrow auf: "Thomas" statt "Tom" - Skandal!)

Sabine Rossbach (63) soll die Kunden ihrer Tochter bevorzugt behandelt haben – sie hört als Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Hamburg auf.
Sabine Rossbach (63) soll die Kunden ihrer Tochter bevorzugt behandelt haben – sie hört als Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Hamburg auf.  © Marcus Krüger/NDR/dpa
"MILLIONEN-MINUS BEIM MDR: INTENDANTEN UNTER BESCHUSS" – so berichtete TAG24 über die MDR-Intendantin Karola Wille (63), die Anfang September zum Jahresbericht im Medienausschuss des Landtags Rede und Antwort stehen musste.
"MILLIONEN-MINUS BEIM MDR: INTENDANTEN UNTER BESCHUSS" – so berichtete TAG24 über die MDR-Intendantin Karola Wille (63), die Anfang September zum Jahresbericht im Medienausschuss des Landtags Rede und Antwort stehen musste.  © Eric Münch
Immer wieder fällt der Name "Torsten, Thomas, Tom oder Torben" Buhrow (63, Chef beim WDR).
Immer wieder fällt der Name "Torsten, Thomas, Tom oder Torben" Buhrow (63, Chef beim WDR).  © Henning Kaiser/dpa

So singt der Jan Böhmermann erregt Ben-Zucker-mäßig: "Wie konnte das passieren?" Das fragen sich viele im Land, wie man den Beiträgen auf Twitter unter #dontgetmewrong entnehmen kann... (Tipp: Das "ZDF Magazin Royale" mit "Ein Rundfunk für alle?" zu sehen hier in der ZDF-Mediathek.)

Titelfoto: ZDF/Magazin Royale/Twitter

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: