Influencerin Jana Heinisch: Seit einem Unfall läuft sie fast immer auf Zehenspitzen

Bremen/Berlin - Ex-GNTM-Model und Influencerin Jana Heinisch hat eine besondere Angewohnheit: Die 26-Jährige ist auffallend oft auf Zehenspitzen unterwegs.

Jana Heinisch (26) lernte das Laufen als Kind im Krankenhaus.
Jana Heinisch (26) lernte das Laufen als Kind im Krankenhaus.  © Screenshot Instagram/jana.heinisch

Wer jetzt aber ein strenges Laufsteg-Training dahinter vermutet, liegt falsch. Denn Jana hat sich ihren Laufstil eher unbewusst angeeignet.

In einer aktuellen Instagram-Story filmte sich das Model beim Aufräumen in ihrer Berliner Wohnung. Erst auf den zweiten Blick fiel auf: Jana tippelte dabei nicht nur barfuß, sondern auch auf Zehenspitzen durch ihr Schlafzimmer.

"Warum läufst du eigentlich so oft auf Zehenspitzen?", wollte daraufhin ein aufmerksamer Follower von ihr wissen. "Laufe damit leiser", scherzte Jana zunächst.

Silvia Wollny zu Gast bei RTLZWEI: Unglaublich, was sie vom Sender als Souvenir mitnimmt
Silvia Wollny Silvia Wollny zu Gast bei RTLZWEI: Unglaublich, was sie vom Sender als Souvenir mitnimmt

Doch in einer späteren Story nahm sie sich dann doch noch mal die Zeit, etwas ausführlicher auf die Frage zu antworten. "Ich hatte einen Schädelbasisbruch, als ich ein Jahr alt war", so Jana. Aus diesem Grund war sie dann auch genau zu der Zeit, als sie eigentlich laufen lernte, im Krankenhaus. "Während der Zeit wurde ich öfter mal in diese Laufgestelle reingesetzt", erklärte sie weiter. Sie sei dabei aber nicht ganz auf den Boden gekommen und habe sich dann mit den Zehenspitzen vom Boden abgestoßen, um vorwärts zu kommen.

Das Laufen auf Zehenspitzen sei damit zu einer Gewohnheit geworden. "Das scheint sich kognitiv so bei mir verknüpft zu haben." Selbst Fahrradfahren und Reiten sei für sie bis heute fast nur mit spitzer Fußhaltung möglich.

Natürlich habe das auch den Vorteil, dass sie praktisch auf jedem hohen Schuh laufen könne, so Jana.

Janas Karriere begann bei "Germany's Next Topmodel"

Jana Heinisch nahm mit 19 Jahren an der 9. Staffel (2014) von "Germany's Next Topmodel" teil. Sie belegte damals zwar nur den 14. Platz, machte sich dann aber wenig später als Influencerin einen Namen. Auf ihrem Instagram-Account nahm sie ihre Fans zunächst in ihrem Flieger-Alltag als Flugbegleiterin bei Germania mit.

Ihre inzwischen rund 216.000 Follower schätzen das Model vor allem für ihren erfrischenden Humor und ihre Authentizität.

Titelfoto: Screenshot Instagram/jana.heinisch

Mehr zum Thema Jana Heinisch: