Nach 19 Jahren: Judith Rakers hört bei der Tagesschau auf

Hamburg - Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag mitteilt, verlässt Judith Rakers (48) die Tagesschau.

Judith Rakers (48) hört nach 19 Jahren als Tagesschausprecherin auf.
Judith Rakers (48) hört nach 19 Jahren als Tagesschausprecherin auf.  © Thorsten Jander/NDR/dpa

Die Zusammenarbeit würde nach 19 Jahren auf eigenen Wunsch der Sprecherin beendet, meldet der öffentlich-rechtliche Sender am Morgen.

Am 31. Januar wird sie zum letzten Mal als Tagesschausprecherin bei den 20-Uhr-Nachrichten zu sehen sein.

Der Grund: Die 48-Jährige möchte sich laut eigener Angaben zukünftig mehr auf ihre unternehmerischen Tätigkeiten konzentrieren.

Judith Rakers Kater war beim Friseur: So lustig sieht "Jack the Swiffer" jetzt aus
Judith Rakers Judith Rakers Kater war beim Friseur: So lustig sieht "Jack the Swiffer" jetzt aus

Dem Fernsehgeschäft ganz verloren gehen, wird sie aber nicht, heißt es. Als Moderatorin der Talkshow 3nach9 (Radio Bremen/NDR) und des ARD-Reisemagazins "Wunderschön" wird sie weiterhin auf den Bildschirmen zu sehen sein.

Einfach sei der Abschied von der Tagesschau allerdings nicht gewesen, wie die Sprecherin mitteilte.

Keine Nachfolge für Judith Rakers bei der Tagesschau

Am 31. Januar wird Judith Rakers (48) das letzte Mal bei der Tagesschau zu sehen sein.
Am 31. Januar wird Judith Rakers (48) das letzte Mal bei der Tagesschau zu sehen sein.  © Sina Schuldt/dpa

"Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der Tagesschau habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen", erklärte sie. Dennoch sei es für sie an der Zeit, den Fokus auf ein neues Projekt zu lenken, für das neben ihres Nachrichten-Schichtdienstes bislang zu wenig Zeit gewesen sei.

Auch Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell, spricht mit dem Abschied der langjährigen Sprecherin von einem großen Verlust.

"Sie ist nicht nur bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern beliebt, auch das gesamte Team schätzt sie als Mensch und Kollegin. Sie hat in den vergangenen 19 Jahren charmant und professionell durch viele Nachrichtenlagen geführt."

"Das möchte ich nicht": Verrät Judith Rakers hier ihren Beziehungsstatus?
Judith Rakers "Das möchte ich nicht": Verrät Judith Rakers hier ihren Beziehungsstatus?

Zunächst soll es keine Nachfolge für die langjährige Sprecherin geben, meldet der NDR.

Weiterhin werden Jens Riewa (60), Susanne Daubner (62), Julia-Niharika Sen (56), Thorsten Schröder (56) und Constantin Schreiber (44) dem Publikum in der Hauptausgabe der Nachrichten auf dem Ersten treu sein.

Originalmeldung vom 16. Januar, um 10.13 Uhr, aktualisiert um 10.40 Uhr.

Titelfoto: Thorsten Jander/NDR/dpa

Mehr zum Thema Judith Rakers: