Jürgen Drews über seine Krankheit: "Ich habe keine Schmerzen"

Leipzig - Mit einer großen Abschiedsshow beendete Schlager-Ikone Jürgen Drews (77) am Samstagabend seine Musikkarriere. Ein Thema, das dabei immer wieder zu Wort kam: Drews' Polyneuropathie. Zumindest im Alltag, so sagt der Sänger, fühle er sich durch diese nicht stark eingeschränkt.

Jürgen Drews (77) zusammen mit seiner Frau Ramona (49, l.) und Tochter Joelina (27) bei seiner Abschiedsshow. Vor seinem Karriereende sprach der Schlagerstar noch einmal über seine Erkrankung.
Jürgen Drews (77) zusammen mit seiner Frau Ramona (49, l.) und Tochter Joelina (27) bei seiner Abschiedsshow. Vor seinem Karriereende sprach der Schlagerstar noch einmal über seine Erkrankung.  © Hendrik Schmidt/dpa

"Im Alltag spielt diese Krankheit eine nicht so große Rolle für mich", sagte Drews der Deutschen Presse-Agentur.

Zwar sei sein Gang nicht mehr ganz so flüssig wie früher und er sei nicht mehr so schnell, wie er es gern wäre, "aber das ist ja ebenfalls eine Begleiterscheinung des Älterwerdens". Im Alltag habe er keine Schmerzen, sagte der 77-Jährige.

Mit der Show "Zum allerletzten Mal: Der große Schlagerabschied" hatte Drews am Samstag in der ARD seine Bühnenkarriere offiziell beendet.

Letzter Auftritt für den "König von Mallorca": Silbereisen verneigt sich vor Jürgen Drews
Jürgen Drews Letzter Auftritt für den "König von Mallorca": Silbereisen verneigt sich vor Jürgen Drews

Gastgeber der bereits Ende Oktober in Leipzig aufgezeichneten Sendung war Schlagersänger Florian Silbereisen. Auch Drews' Frau Ramona, seine Tochter Joelina sowie andere Größen der Branche wie Roland Kaiser und Maite Kelly waren gekommen, um dem König von Mallorca ein Abschiedsfest zu bereiten.

Seinen Abschied hatte Drews bereits für Herbst 2021 angekündigt. Die Verschiebung habe terminliche Gründe gehabt, sagte Drews.

Einen Tag vor Ausstrahlung seiner Abschiedsshow hatte Drews das Album "Geil war's ... Danke Jürgen!" veröffentlicht.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Jürgen Drews: