Katja Krasavice setzt Zeichen gegen Ausgrenzung: "Hätte den Song damals gebraucht!"

Leipzig - Kurz vor dem Erscheinungsdatum ihres neuen Albums "Ein Herz für Bitches" am 1. September 2023 haut Rapperin Katja Krasavice (26) eine neue Single-Auskopplung raus. In "Neonlights" schlägt die Musikerin, die zuletzt sogar Konflikten mit Pop-Titan Dieter Bohlen (69) nicht aus dem Weg ging, wieder ruhigere Töne an.

Bunt, bunter, Katja: In ihrem Video wird die Rapperin von bunt lackierten Porsche umringt.
Bunt, bunter, Katja: In ihrem Video wird die Rapperin von bunt lackierten Porsche umringt.  © screenshot youtube

Für den Song hat sich Katja Sängerin Luna (20) als Verstärkung ins Boot geholt und gemeinsam behandeln die beiden Frauen Themen, mit denen beide schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit machen mussten: Mobbing, Ausgrenzung und das Finden der eigenen queeren Identität.

"Du warst jahrelang das schwarze Schaf/ Sie hab'n getan, als wärst du gar nicht da/ Und wenn jemand dein'n Nam'n sagt/ Dann hast du nie reagiert, weil niemand redet mit dir", textet Katja beispielsweise in ihrer Strophe, bevor die Geschichte eine Wendung nimmt.

"Und heute strahlen wir in Neonlights/ Nicht nur unsre Flaggen sind bunt/ So viele Jahre lang war Regenzeit/ Gewusst, die Sonne wartet auf uns", ist der Refrain.

One-Night-Stand mit Katja Krasavice: Das steckt wirklich hinter Finchs Sex-Date
Katja Krasavice One-Night-Stand mit Katja Krasavice: Das steckt wirklich hinter Finchs Sex-Date

Dieser macht wohl vor allem jungen Menschen Mut, die in ihrer Schulzeit und Jugend Mobbing-Erfahrungen machen müssen und lernen, zu ihrer eigenen Identität zu stehen.

Fans reagieren emotional auf "Neonlights"

Zusammen mit Sängerin Luna (20) lässt sich Katja durch das nächtliche Berlin kutschieren.
Zusammen mit Sängerin Luna (20) lässt sich Katja durch das nächtliche Berlin kutschieren.  © screenshot youtube

Bebildert wird der Song durch ein farbenfrohes Video, in dem Katja unter anderem auf dem Gelände des alten Tempelhofer Flughafens von lauter bunt lackierten Porsche und Motorrädern umringt wird und später luxuriös in einer Marmor-Badewanne Sushi verspeist.

Im Designer-Mantel spaziert sie später durch die Galerie Lafayette in Berlin, die sie eigens für ihren Video-Dreh öffnen ließ - "Weil ich es kann!", schrieb die "Boss Bitch" dazu auf Instagram. Außerdem wirken einige Charaktere der LGBTQ+-Community in dem Clip mit und zusammen mit Luna cruist die ehemalige Leipzigerin in einem Jeep durch die Berliner Nacht.

Ihre Fans zeigen sich natürlich begeistert. "Damals, als ich Jugendlicher war, hätte ich mir genau so einen Song gewünscht!", schrieb etwa ein Katja-Anhänger unter das Video auf YouTube.

Kurioser Beef zwischen Katja Krasavice und Finch Asozial: "Mach dich schon mal frisch!"
Katja Krasavice Kurioser Beef zwischen Katja Krasavice und Finch Asozial: "Mach dich schon mal frisch!"

Nach den Single-Auskopplungen "Frauen", "Ich hab den schönsten Arsch der Welt" und nun auch "Neonlights" steht das neue Album "Ein Herz für Bitches" in den Startlöchern. Nur noch knapp vier Wochen müssen sich die Fans für den Release gedulden.

Titelfoto: screenshot youtube

Mehr zum Thema Katja Krasavice: