Nach Witz im Podcast: Klaas Heufer-Umlauf macht Ernst und rettet Kröten

Berlin/Saarbrücken - Kröten für den Naturschutz: Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf (38) will bei seinem Einsatz als Amphibienhelfer in Saarbrücken auch in den eigenen Geldbeutel greifen.

Klaas Heufer-Umlauf (38, M.) und seine "Baywatch Berlin"-Kollegen Thomas Schmitt (42, l.) und Jakob Lundt (35) wollen sich in Saarbrücken als Amphibienhelfer engagieren.
Klaas Heufer-Umlauf (38, M.) und seine "Baywatch Berlin"-Kollegen Thomas Schmitt (42, l.) und Jakob Lundt (35) wollen sich in Saarbrücken als Amphibienhelfer engagieren.  © Oliver Dietze/dpa

Er werde für jede Kröte, der er über die Straße helfen könne, Geld für den Naturschutz spenden, sagte er am Montag im Rahmen der Dreharbeiten für die ProSieben-Show "Late Night Berlin" in Saarbrücken.

Damit reagierte er auf eine Ankündigung der Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche (47, Grüne), dass sie für jede Kröte, die Heufer-Umlauf über die Straße trage, einen Euro an den Naturschutz spenden werde - und für jeden Molch zwei Euro.

"Wir haben gesagt, was sie spendet, das machen wir doppelt, jeder", sagte der Moderator.

Nanu, was macht denn Klaas ohne Joko bei der "Sesamstraße"? "Ehre, dabei sein zu dürfen"
Klaas Heufer-Umlauf Nanu, was macht denn Klaas ohne Joko bei der "Sesamstraße"? "Ehre, dabei sein zu dürfen"

Heufer-Umlauf war von der Saarbrücker Bürgermeisterin eingeladen worden, bei einer Aktion von Naturschützern wandernde Kröten, Frösche und Molche über die Straße zu bringen.

Meyer-Gluche hatte sich an den Moderator gewandt, nachdem dieser in seinem Podcast "Baywatch Berlin" über die Suche nach Amphibienhelfern in Saarbrücken gewitzelt hatte. Wann die Aktion stattfinden soll, wurde nicht verraten.

"Ich hoffe, dass wir welche finden", sagte Heufer-Umlauf. Mit im Boot sind auch die beiden "Baywatch Berlin"-Kollegen Jakob Lundt (35) und Thomas Schmitt (42), der aus dem saarländischen Homburg stammt.

Titelfoto: Oliver Dietze/dpa

Mehr zum Thema Klaas Heufer-Umlauf: