"König der Löwen"-Star Joachim Benoit: "Mich haben bestimmt so viele Leute gesehen wie Madonna!"

Hamburg - Wer kennt ihn nicht? Den quirligen, aufmüpfigen und gerne zu Sarkasmus neigenden Vogel Zazu, der seit Jahrzehnten ganze Generationen von Fans des Disney-Klassikers "König der Löwen" begeistert. Seit 22 Jahren wird er im dazugehörigen Erfolgs-Musical von Joachim Benoit (53) gespielt. Eine Rarität im häufig wechselnden Cast. Im TAG24-Interview verrät er, warum er so lange geblieben ist.

Seit 2001 spielt Joachim Benoit (53) mit Leib und Seele die Puppe "Zazu" im "König der Löwen"-Musical in Hamburg. Hier mit Scar-Darsteller Jerry Marwig (55), der seit Mitte Februar die Rolle des Bösewichts übernimmt.
Seit 2001 spielt Joachim Benoit (53) mit Leib und Seele die Puppe "Zazu" im "König der Löwen"-Musical in Hamburg. Hier mit Scar-Darsteller Jerry Marwig (55), der seit Mitte Februar die Rolle des Bösewichts übernimmt.  © Madita Eggers/TAG24

TAG24: Joachim, Du bist ein wahres "König der Löwen"-Urgestein. Warum wolltest Du nie etwas anderes machen?

Joachim Benoit: Die Show ist eine Faszination für die Zuschauer – sie ist immer noch ausverkauft – aber auch für die Darstellenden, und mich fasziniert diese Mischung aus Musical und Puppenspiel bis heute.

Ich habe die deutsche Figur von Zazu mit angelegt, weil Disney zum ersten Mal eine solche Übersetzung bewältigen musste. Ich war Comedian und ich konnte mich da viel einbringen. In Zazu steckt auch viel von mir selber.

Filmstar Gérard Depardieu in Polizeigewahrsam: Hat er diese zwei Frauen begrabscht?
Promis & Stars Filmstar Gérard Depardieu in Polizeigewahrsam: Hat er diese zwei Frauen begrabscht?

TAG24: Über 15 Millionen Menschen haben das Musical schon gesehen - eine Zahl, von denen mancher Weltstar träumt.

Benoit: Mich haben bestimmt so viele Leute gesehen wie Madonna. Vielleicht sagt Disney auch deshalb: Okay, flieg mal noch eine Langstrecke weiter (lacht).

"König der Löwen"-Darsteller nach über 20 Jahren als Zazu: "Ich bin nicht mehr aufgeregt!"

Zazu ist der Hofmeister an der Seite von Löwen-König Mufasa (gespielt von Lamont Alexander Pierce).
Zazu ist der Hofmeister an der Seite von Löwen-König Mufasa (gespielt von Lamont Alexander Pierce).  © Madita Eggers/TAG24

TAG24: Was hat sich in den vergangenen 22 Jahren verändert?

Benoit: Die Rolle ist wie ich reifer geworden und ich bin noch besser mit der Puppe geworden. Die Show wird immer etwas adaptiert, das sieht der Zuschauer nicht, aber für uns kommen vor allem durch neue Darsteller auch neue Ideen und Interpretationsansätze, die Disney woanders in der Welt entdeckt hat, hinzu.

Und nach Covid war dann auch plötzlich Social Media da. Und nur der Vogel, der weltweit am längsten spielt, war nicht zu sehen, aber seit vier Wochen habe ich jetzt auch Instagram.

Nach Tod von Sohn Emilio (†18): So versucht Simone Ballack ihre Trauer zu bewältigen
Promis & Stars Nach Tod von Sohn Emilio (†18): So versucht Simone Ballack ihre Trauer zu bewältigen

TAG24: Warum erst jetzt?

Benoit: Als ich anfing, gab es noch kein Social Media und ich habe es auch nie gebraucht. Beruflich bin ich ganz anders sozialisiert, beziehungsweise es gab eine ganz andere Struktur. Doch jetzt lerne ich, dass es durch Social Media nochmal eine neue Art gibt, die Show darzustellen und ich den Zuschauern mehr Einblicke in meine Arbeit geben kann. Das ist spannender als ich dachte!

TAG24: Erfährst Du dadurch auch mehr Anerkennung?

Benoit: Wir bekommen ja jeden Abend diesen riesigen Applaus – der ist ja schon fast wie bei Beyoncé oder Rockstars. Aber mir schreiben dann doch Leute persönliche Sachen, die mich berühren. Kleine Simbas, mit denen ich vor zehn Jahren zusammengespielt habe – die heute selber Darsteller sind – laden mich zu ihren Shows ein. Was auch ganz süß ist, dass die Zazus vom Broadway und aus London mir jetzt schreiben und ein Austausch entsteht.

TAG24: Bist Du nach all den Jahren immer noch aufgeregt?

Benoit: Aufgeregt nein, aber jedes Mal freudig erregt, wenn der Vorhang aufgeht und ich in die Szenerie einsteige. Und dann schaue ich mal, was der Abend bringt! Ich bin natürlich auch viel erfahrener, wenn heute etwas schiefgeht, weiß ich mir in der Show zu helfen, das war früher anders.

Hamburger Zazu-Darsteller Joachim Benoit auf Instagram

Joachim Benoit spielt einen Vogel: "Die Leute sagen oft: 'Hä, ist der bekloppt?'"

Zusammen mit Disney hat Joachim Benoit die deutsche Figur des Zazu kreiert und denkt noch gar nicht daran, diese abzugeben.
Zusammen mit Disney hat Joachim Benoit die deutsche Figur des Zazu kreiert und denkt noch gar nicht daran, diese abzugeben.  © picture alliance / dpa

TAG24: Was macht Deiner Meinung nach den Erfolg von "König der Löwen" aus?

Benoit: Das Visuelle, diese Bilder. Immer wenn ich im Urlaub bin und gefragt werde: 'Was machst du beruflich?', Und ich sage: 'Ich spiele einen Vogel', dann denken die Leute oft: 'Hä, ist der bekloppt?' Man kann einfach schwer erklären, wie die Show gebaut ist. Puppe, Tier, Schauspieler verschmelzen vor dem Auge des Zuschauers zu dem jeweiligen Charakter. Das muss man einfach sehen, das kann man nicht erklären.

TAG24: Und zum Schluss, Hand auf Herz: Sind die Nebendarsteller nicht die wahren Hauptdarsteller?

Benoit: Ja, der Sidekick! In 'König der Löwen' ist es Zazu für den ersten Akt und Timon und Pumba im zweiten Akt. Und da ich beide Charaktere in der Hand habe [Anm. d. Red: als Sonderregelung schlüpft der 53-Jährige auch ab und zu in die Rolle von Timon], ist auch das ein Kitzel für mich. Und um die Eingangsfrage nochmal zu beantworten: Warum bleibst Du so lange? Ich sehe die Show von zwei Seiten, bediene beide Akte.

Seit mehr als 22 Jahren gehört "König der Löwen" bundesweit und weltweit zu den erfolgreichsten Musicals. Tickets gibt es ab 73,99 Euro auf stage-entertainment.de.

Titelfoto: Madita Eggers/TAG24

Mehr zum Thema Promis & Stars: