300-Millionen-Euro-Skandal: Auch Laura Maria Rypa im Visier der Steuerfahnder

Köln - Influencer aus Nordrhein-Westfalen sollen rund 300 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Im Zuge dessen ist nun offenbar auch Laura Maria Rypa (29) ins Visier der Fahnder geraten!

Influencerin Laura Maria Rypa (29) ist ins Visier der Steuerfahndung geraten.
Influencerin Laura Maria Rypa (29) ist ins Visier der Steuerfahndung geraten.  © Instagram/lauramaria.rpa (Screenshot)

Wie die Verlobte von Sänger Pietro Lombardi (33) selbst auf Instagram preisgab, soll bei ihr im Zuge des Skandals angeblich eine Steuerprüfung anstehen. "Ich musste gerade ein bisschen lachen", amüsierte sich die 29-Jährige in ihrer Story.

Anschließend stellte sie klar: "Was Steuernzahlen angeht, bin ich der reinste Mensch. Also, ich habe damit nichts zu tun!" Ihr Partner lache sie immer aus, weil sie sogar Ein-Euro-Park-Belege bei ihrem Steuerberater einreiche.

Demnach sieht die Blondine einer Steuerprüfung offenbar entlassen entgegen. Im Visier des Landesamts zur Bekämpfung der Finanzkriminalität (LBF NRW) stehen vor allem die "großen Fische", die mit Werbung in sozialen Medien berühmt und reich geworden sind.

Brüste entzündet: Laura Maria Rypa plötzlich vor tiefgreifender Entscheidung
Laura Maria Rypa Brüste entzündet: Laura Maria Rypa plötzlich vor tiefgreifender Entscheidung
Laura Maria Rypa völlig ratlos: Deshalb verzweifelt sie an Sohn Amelio
Laura Maria Rypa Laura Maria Rypa völlig ratlos: Deshalb verzweifelt sie an Sohn Amelio

Hierzu zählt sicherlich auch Laura, immerhin folgen ihr auf Instagram inzwischen rund 950.000 Menschen. Regelmäßig macht die Zweifach-Mama dort Werbung für Kosmetik, Reinigungsmittel oder Supermärkte.

Steuerbetrugsvorwürfe gegen Influencer kein Kavaliersdelikt

Die 29-Jährige ist seit Herbst 2022 mit Ex-"DSDS"-Gewinner Pietro Lombardi (33) verlobt.
Die 29-Jährige ist seit Herbst 2022 mit Ex-"DSDS"-Gewinner Pietro Lombardi (33) verlobt.  © Instagram/lauramaria.rpa (Screenshot)

Bei den Vorwürfen handelt es sich um kein Kavaliersdelikt. Stephanie Thien, Leiterin LBF NRW, betonte: "Es gibt bei den großen Social-Media-Profilen Akteure, die mit hoher krimineller Energie jegliche Steuerverpflichtung zu umgehen versuchen."

Es sei keine Seltenheit, dass ein Influencer pro Monat mehrere zehntausend Euro verdient, aber nicht mal eine Steuernummer haben. "Da geht es nicht um Überforderung mit plötzlichem Ruhm, sondern um immense Steuerhinterziehung mit Wissen und Willen."

Laura gab derweil unverblümt zu, dass auch sie kein Fan davon sei, wie viel Steuern man in Deutschland zahlen müsse. Ihren Followern riet sie dennoch eindringlich: "Macht eure Steuern immer ordentlich, immer sauber, dann habt ihr auch keine Probleme."

Leano in Klinik! Pietro Lombardi und Laura bangen um Gesundheit des Zweijährigen
Laura Maria Rypa Leano in Klinik! Pietro Lombardi und Laura bangen um Gesundheit des Zweijährigen
So sieht sie nicht mehr aus! Laura Maria Rypa sorgt bei Fans für Wow-Effekt
Laura Maria Rypa So sieht sie nicht mehr aus! Laura Maria Rypa sorgt bei Fans für Wow-Effekt

Erst kürzlich hatte sich die Blondine überraschend einen TV-Job an Land ziehen können. Ab Herbst ist sie bei einem großen Show-Comeback dabei: Die "Crash Games" sind zurück - mit der jungen Mutter als Reporterin auf dem Spielfeld!

Titelfoto: Instagram/lauramaria.rpa (Screenshot)

Mehr zum Thema Laura Maria Rypa: