"Such a Shame"-Sänger stirbt mit 64 Jahren: Mark Hollis ist tot

London - In den 80ern stürmten sie mit Hits wie "It's My Life" und "Such a Shame" die Charts. Nun trauern Fans der früheren New-Wave-Band Talk Talk um ihren Leadsänger Mark Hollis.

Mark Hollis im Video zu "Such a Shame" (links) und einige Jahre später.
Mark Hollis im Video zu "Such a Shame" (links) und einige Jahre später.  © Screenshot YouTube/Facebook (Rustin Man)

Der Brite ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Das vermeldete zunächst ein Angehöriger auf Twitter, bald griffen auch britische Medien und ehemalilge Bandkollegen von Hollis die Nachricht auf.

Bassist Paul Webb kondolierte auf Facebook: "Er war ein musikalisches Genie und es war eine Ehre und ein Privileg, mit ihm in einer Band gewesen zu sein." Auch andere Bands trauerten in den sozialen Medien um den Musiker.

Woran Hollis starb, blieb zunächst unklar. Offiziell wurde sein Tod noch nicht bestätigt. Nach seinem 1998 veröffentlichten letzten Solo-Album hatte er sich aus dem Musikgeschäft und auch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Nach Tod von Sohn Emilio (†18): So versucht Simone Ballack ihre Trauer zu bewältigen
Promis & Stars Nach Tod von Sohn Emilio (†18): So versucht Simone Ballack ihre Trauer zu bewältigen

Mit Talk Talk erlangte Hollis in den 80er Jahren Kultstatus. Die 1981 gegründete Band feierte mit seiner Sythn-Pop-Musik europaweit Erfolge. Ihr größter Hit "Such a Shame" aus dem Jahr 1984 erreichte in Deutschland Platz zwei der Charts.

Dabei widmeten sich die Musiker oft ernsthafteren Themen als vergleichbare Bands. Insgesamt veröffentlichten sie fünf Studioalben, 1991 löste sich die Band dann aber auf.

Update 12.54 Uhr:

Mittlerweile wurde der Tod von Mark Hollis durch dessen langjährigen Manager Keith Aspden auf Facebook bestätigt. Der Musiker sei nach kurzer Krankheit, von der er sich nicht mehr erholt habe, gestorben, teilte Aspden mit.

Titelfoto: Screenshot YouTube/Facebook (Rustin Man)

Mehr zum Thema Promis & Stars: