Mareile Höppner appelliert nach Anruf an ihre Fans: "Warnt eure Lieben!"

Hamburg/Berlin - Eindringliche Worte: TV-Moderatorin Mareile Höppner (46) hat sich am Sonntag mit einer Warnung und einem Appell bei ihren Fans auf Instagram gemeldet.

Die Tante von Mareile Höppner (46) ist Opfer eines Schockanrufs geworden. Grund genug für die Moderatorin, ihre Fans zu warnen. (Archivfoto)
Die Tante von Mareile Höppner (46) ist Opfer eines Schockanrufs geworden. Grund genug für die Moderatorin, ihre Fans zu warnen. (Archivfoto)  © Henning Kaiser/dpa

Zwar postete die gebürtige Hamburgerin auf ihrem Profil ein Bild, auf dem sie auf einem Steg am Wasser steht, doch der Schnappschuss war, verglichen mit der Caption, relativ unwichtig.

"‼️‼️ Warnung! Bitte weiter erzählen! Schützt eure Eltern und Großeltern und Bekannten", appellierte die 46-Jährige direkt zu Beginn ihrer schriftlichen Erzählung, ehe sie ins Detail ging.

Sie sei am Wochenende auf einer "eigentlich wunderschönen" Hochzeit gewesen, doch plötzlich habe sie einen Anruf von ihrer "aufgelösten" Tante bekommen, die ihr etwas Unheimliches erzählte.

Ralf Schumacher im siebten Himmel! So emotional meldet er sich nach Coming-out
Promis & Stars Ralf Schumacher im siebten Himmel! So emotional meldet er sich nach Coming-out

"Eine Frau - mit meiner Stimme - sagte ihr, sie habe eine andere Frau tot gefahren und brauche nun dringend schnell Geld. Sie war aufgelöst und machte schwer Druck auf meine Tante", erklärte Mareile.

Zum Glück sei diese misstrauisch geworden und habe ihre Nichte angerufen. "Ich konnte sie beruhigen und bestätigen, dass ich das nicht sein kann", verdeutlichte die Moderatorin.

Moderatorin Mareile Höppner erzählt auf Instagram von Schockanruf

Mareile Höppner warnt ihre Fans vor Schockanrufen: "Passt auf euch auf!"

Erst vor Kurzem habe ihr zudem eine Freundin erzählt, dass ihrer Mutter etwas Ähnliches passiert sei und diese in ihrer Panik tatsächlich Geld überwiesen habe - deshalb wolle sie ihrer Community nun einen Appell aussprechen, so die 46-Jährige.

"Bestimmt habt ihr von dieser Art Schockanruf gehört. Aber inzwischen gehen die Betrüger dabei immer aggressiver und geplanter vor (...). Also, warnt eure Lieben!

Sie persönlich finde das Vorgehen der Täter "skandalös" und habe sich daher dazu entschieden, die Geschichte mit ihren Followern zu teilen. "Passt auf euch auf!", forderte Mareile abschließend.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Mareile Höppner: