Mareile Höppner verrät: Deswegen hat sie sich für RTL entschieden

Köln - Seit Beginn dieses Jahres ist Mareile Höppner (45) von der ARD wieder zu RTL gewechselt und moderiert nun die wöchentliche Show "EXTRA".

Wöchentlich pendelt Mareile Höppner (45) nun aus Berlin ins Studio in der Domstadt.
Wöchentlich pendelt Mareile Höppner (45) nun aus Berlin ins Studio in der Domstadt.  © RTL / Stephan Pick

Im RTL Deutschland Podcast verriet sie, wieso sie letztendlich wieder bei RTL gelandet ist. Angefangen hatte sie ihre Karriere nämlich bei RTL Nord als Wettermoderatorin - gemeinsam mit Nazan Eckes (46)!

Für Mariele schließt sich so nach 20 Jahren der Kreis, denn seit diesem Jahr moderiert sie das Format "EXTRA", das zuvor von Birgit Schrowange (64) und dann Ex-Wetterkollegin Nazan Eckes geleitet wurde.

Zuvor hat die 45-Jährige für die ARD in Berlin schon seit 2008 das Format "Brisant" moderiert - und wird nun schmerzlich vermisst, wie die Fans auf Instagram verlauten ließen. "Obwohl ich dich bei Brisant schmerzlich vermisse, freue ich mich wahnsinnig, dich ab heute Abend bei Extra zu sehen", schrieb jemand.

"Affe auf Bike" verrät Geheimnis nach "Let's Dance"-Aus: "Jetzt kann ich es ja erzählen"
Promis & Stars "Affe auf Bike" verrät Geheimnis nach "Let's Dance"-Aus: "Jetzt kann ich es ja erzählen"

Die Entscheidung, die ARD-Show abzugeben, fiel der Moderatorin aber wohl leicht, wie sie im Podcast erklärte. Seit ihrer Anfangszeit war Höppner im Kontakt mit dem RTL-Chef, ging hier und da mal einen Kaffee mit ihm trinken.

Natürlich wollte er die gebürtige Hamburgerin für seinen Sender zurückgewinnen.

Auch auf Instagram begeistert Mareile Höppner (45) ihre Fans

Mareile Höppner moderiert nun "EXTRA" sowie hin und wieder "Stern TV"

Ab Januar ist Mareile Höppner (45) nun immer dienstags bei RTL zu sehen.
Ab Januar ist Mareile Höppner (45) nun immer dienstags bei RTL zu sehen.  © RTL/ Stephan Pick

Für Mareile war aber klar: wenn "EXTRA" oder "Stern TV" zur Verfügung stehen würden, dann würde sie gern zu RTL kommen. Das hat nun für die 45-Jährige geklappt, und beide Formate wurden ihr angeboten - da konnte die Journalistin schlecht nein sagen.

Nun pendelt sie wöchentlich von ihrem Wohnort Berlin ins Studio nach Köln - Umziehen kommt nämlich nicht infrage.

Die drei Kinder ihrer kleinen Patchwork-Familie fühlen sich dort pudelwohl, besonders ihr 12-jähriger Sohn geht gerade voll und ganz in seiner Umgebung auf.

Anzeigenhauptmeister äußert sich zu fiesem Faustschlag: "Lasse mich niemals aufhalten"
Anzeigenhauptmeister Anzeigenhauptmeister äußert sich zu fiesem Faustschlag: "Lasse mich niemals aufhalten"

In der ersten Spezialausgabe der Show ging es dann auch um ein großes und wichtiges Thema, das auch Mareile ans Herz geht: häusliche Pflege. Die 90-minütige EXTRA-Spezialausgabe mit dem Titel "Wer pflegt uns im Alter? So werden wir bei häuslicher Pflege abgezockt!" ist bei RTL+ als Stream verfügbar.

Für die Fans ist die blonde Moderatorin die perfekte Wahl für die Show. "Das war eine tolle erste Ausgabe mit dir!", komplimentierte ein Follower auf Instagram.

Ab dem 31. Januar gibt es dann immer dienstags um 22.35 Uhr das neue "EXTRA" mit Mareile Höppner.

Titelfoto: Montage: RTL / Stephan Pick

Mehr zum Thema Mareile Höppner: