Mario Barth ätzt gegen trans*Personen und Fans: "Du bist einfach nur 'nen Idiot"

Berlin - An keinem deutschen Comedian scheiden sich so sehr die Geister wie an Mario Barth (50), nun hat der Berliner aber den Bogen überspannt.

Mario Barth (50) macht sich in einem Video über non-binäre Menschen lustig.
Mario Barth (50) macht sich in einem Video über non-binäre Menschen lustig.  © picture alliance / Uwe Anspach/dpa

Das sehen jedenfalls viele User auf Twitter so, wo "Mario Barth" am frühen Freitagabend in den Trends landete.

Stein des Anstoßes ist ein Video eines Instagram-Livestreams, in dem sich der 50-Jährige mit einer Weihnachtsmannmütze augenscheinlich über trans*Personen lustig macht. Darin zeichnet er ein falsches Bild, das sich diese von einen Tag auf den nächsten zu einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen.

Ohne auf den Punkt zu kommen, regt sich Barth in den queerfeindlichen Clip zunächst über seinen Bankberater auf.

Leni Klum: Leni Klum teilt Foto im BH - und wird angefeindet!
Leni Klum Leni Klum teilt Foto im BH - und wird angefeindet!

"Nicht, dass er nachher noch sagt, er hat das nicht angelegt, weil ich diskriminierend bin, will ich nicht, darum würde ich lügen", setzt der Frauenwitzemacher an.

Dann macht er ein Muh-Geräusch und erklärt: "Weil er vielleicht heute eine Kuh ist." Barth muht und gackert sich durch den Clip. "Und irgendwann wird mich sein Chef anrufen: Sie sind doch ein großer Kunde, jetzt wollen sie ihr ganzes Geld abziehen, was ist denn passiert?", fabuliert der 50-Jährige und antwortet sich selbst in dem fiktiven Zwiegespräch: "Jetzt kann ich dem doch nicht sagen: Der Kowolkse hat einen Schaden, erst ist er ein Dachs, dann ein Huhn, jetzt hat er mich angerufen, dann war er eine Kuh, das ist mir zu blöde."

Doch Barth redet sich weiter in Rage und legt stotternd nach, indem er weiter non-binary Menschen verspottet: "Ich wäre gerne bei Herrn Kowolkse, bei Frau, s-Kowolske,bei dem Huhn Kowolske, bei der Kuh Kowolske …" Dann gibt es einen Schnitt in dem Clip und Barth liest einen User-Kommentar vor: "Das so jemand eine Bühne hat: unlustige, engstirnige Meinung."

Mario Barth kassiert für sein Video einen Shitstorm auf Twitter

Mario Barth spielt die Hater-Karte

Mario Barth (50) rüpelt gegen einen User und wertet ihn ab, weil dieser nur wenige Follower hat.
Mario Barth (50) rüpelt gegen einen User und wertet ihn ab, weil dieser nur wenige Follower hat.  © Sebastian Drüen/Sugar & Friends PR/dpa

Als Reaktion darauf, ätzt Barth voller Unverständnis: "Alter, du kannst doch dein Geld beim Huhn…", ohne den Satz zu beenden, beginnt er den nächsten abwertenden Seitenhieb gegen den User: "Du hast acht Follower, du hast nicht einmal verdient, dass ich deinen Namen sage."

Pause, in der Barth angestrengt auf den Bildschirm starrt und dann tönt:. "Du hast nicht einmal das verdient, Alter, du bist einfach nur, du bist einfach nur 'nen Idiot."

Für Barth sei er "einfach nur ein Hater", arbeitet er sich weiter an dem Einwurf ab. Mit schwerer Zunge misslingt Barth die nächste verbale Giftspitze, als er nach einem heisernen Kichern laut lospoltert und mit schwerer Zunge krakeelt: "Nimm deine Kohle und leg es bei dem Huhn an. Mach dit doch."

Drama bei BVB-Star Sabitzer! Seine Verlobte Katja Kühne trauert um ihren Sohn (†18)
Promis & Stars Drama bei BVB-Star Sabitzer! Seine Verlobte Katja Kühne trauert um ihren Sohn (†18)

Dann endet das Video. Das Urteil bei Twitter ist eindeutig und die User verurteilen Barths Verhalten. "Queer-Feindlichkeit. Das misogyne one trick pony hat sein Repertoire erweitert", schreibt eine Redakteurin des Nachrichtenmagazins "Spiegel", die den Clip teilte.

Ein anderer kommentierte: "Das scheint mir ein ziemlich schrecklicher Mensch zu sein."
Wiederum andere fragen sich, ob Barth in dem Clip nicht nüchtern sei. "Das klingt wirr, als wäre er auf Drogen."

Titelfoto: picture alliance / Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Mario Barth: