Maybrit Illner - Klima retten auf die harte Tour? Schon wieder Ricarda Lang zu Gast

Berlin - Derzeit kracht es mal wieder in der Ampel-Koalition. Das "geleakte" grüne Heizungs-Gesetz stößt allerorten auf. Die Bürger sehen große Kosten auf sich zukommen - gezwungenermaßen. Zu Gast dazu bei "illner" schon wieder Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (29) und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU).

Hat offenbar eine monatliche Eintrittskarte bei "illner": Ricarda Lang (29, Grüne).
Hat offenbar eine monatliche Eintrittskarte bei "illner": Ricarda Lang (29, Grüne).  © Philipp Paul Znidar

Ein Verbot von reinen Öl- und Gasheizungen steht im Raum – und das geplant schon in neun Monaten. Der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (53) macht Druck in Sachen Wärmewende, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen.

Aber der Gegenwind nimmt zu: Nicht nur die Opposition (Bayerns Chef Markus Söder, 56, CSU: "Ein völlig abgehobener Plan, der auf keinen Fall Realität werden darf"), auch die FDP und selbst SPD-Ministerpräsidenten protestieren gegen die Kostenlawine für die Bürger.

Rund 30 Millionen Anlagen seien betroffen. Das könne Mieter und Eigenheimbesitzer gleichermaßen vor immense finanzielle Probleme stellen, erkennen auch Experten und Verbraucherschützer. Habeck selbst nennt das Gesetz "noch nicht fertig" und beschwerte sich bitterlich in den "Tagesthemen", dass man es hat durchgestochen, versucht seither, seinen "Wärme-Murks" einzufangen.

Michael Ballack verkauft seinen Ferrari: So viel ist das Luxus-Auto wert
Promis & Stars Michael Ballack verkauft seinen Ferrari: So viel ist das Luxus-Auto wert

Allerdings scheint nicht das Leaken des Gesetz-Entwurfs der Fehler zu sein, sondern der Habeck'sche Entwurf, der viele Mieter und Vermieter vor vollendete Tatsachen stellen will.

Daher das Thema bei Moderatorin Maybrit Illner (58): "Heizung, Strom, Ampel-Streit – Klima retten auf die harte Tour?" am heutigen Donnerstag.

Maybrit Illner hat erneut Ricarda Lang eingeladen

Moderatorin Maybrit Illner (58).
Moderatorin Maybrit Illner (58).  © ZDF/Christian Schoppe

Kommen die grünen Verbote von Öl- und Gasheizungen, bevor überhaupt gute und erschwingliche Alternativen verfügbar sind? Es fehle an allem: den Wärmepumpen, den Fachkräften und den Bürgern an genug Kapital...

"Wie teuer wird dies für Mieter und Eigentümer? Bleibt beim Ringen um das Klimaziel die Versorgungssicherheit auf der Strecke? Wird sich der Wirtschaftsminister im Ampelstreit durchsetzen?" - so die Fragen der Illner-Redaktion laut ZDF-Ankündigung.

Zu Gast sind:

Ausgestreichelt! "Mörtel" Lugner muss sich von seinem "Streichelzoo" verabschieden
Promis & Stars Ausgestreichelt! "Mörtel" Lugner muss sich von seinem "Streichelzoo" verabschieden
  • die Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang
  • der CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer
  • die Wirtschaftsweise Veronika Grimm (51),
  • Hermann-Josef Tenhagen (60), Chefredakteur des Verbraucherratgebers Finanztip, und
  • Gerald Traufetter, Chefkorrespondent im Hauptstadtbüro des Spiegel.
Ministerpräsident von Sachsen Michael Kretschmer (47, CDU) ist zu Gast bei Maybrit Illner.
Ministerpräsident von Sachsen Michael Kretschmer (47, CDU) ist zu Gast bei Maybrit Illner.  © Robert Michael/dpa

TV-Tipp: "maybrit illner" läuft am Donnerstagabend (23. März), um 22.15 Uhr, im ZDF.

Titelfoto: Philipp Paul Znidar

Mehr zum Thema Maybrit Illner: