Mia Julia über ihre Erkrankung: "An manchen Tagen verfluche ich meinen Körper"

Berlin - Auch für einen Mallorca-Star wie Mia Julia Brückner (37) scheint nicht immer die Sonne. Auf Instagram hat die Partyschlager-Queen nun offen über ihr Leben mit Tourette gesprochen.

Mia Julia Brückner (37) ist als Partykanone bekannt. Doch die Sängerin hat auch eine verletzliche Seite.
Mia Julia Brückner (37) ist als Partykanone bekannt. Doch die Sängerin hat auch eine verletzliche Seite.  © Clara Margais/dpa, Instagram/screenshot/mia_julia_brueckner_offiziell (Bildmontage)

Auf die Fan-Frage, wie sich ihre Erkrankung im Alltag äußere, antwortete die Blondine mit einem kurzen Video.

Darin sitzt Mia Julia auf den ersten Blick ganz ruhig zwischen ihren Begleitern - doch wer genau hinschaut, bemerkt zwischendurch ein abruptes Kopfschütteln und rasche Bewegungen der Augen.

Solche Tics sind typisch für das Tourette-Syndrom, das sich vor allem in unwillkürlichen Bewegungen oder sprachlichen Äußerungen zeigt. Für Betroffene kein leichtes Los.

Mia Julia richtet emotionale Botschaft an Fans: "Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll"
Mia Julia Brückner Mia Julia richtet emotionale Botschaft an Fans: "Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll"

"Ich habe viel darüber nachgedacht, ob ich das teilen soll … Ich bin ehrlich, als ich das sah, bin ich zusammengezuckt. Tränen schossen in meine Augen", schrieb Mia Julia zu dem Clip. Im Mai vergangenen Jahres hatte die 37-Jährige öffentlich gemacht, neben Tourette auch an Panikattacken und Depressionen zu leiden.

Für die Sängerin ein großer Schritt, denn immer noch sind die Scham und die Angst, in der Öffentlichkeit aufzufallen, groß. In ihrem Instagram-Post gab Mia Julia einen Einblick in ihre Gefühlswelt.

Mia Julia: Früher schämte sie sich für ihre Tics

Mia Julia begann ihre Karriere in der Erotik-Branche. Heute ist sie auch als Musikerin erfolgreich.
Mia Julia begann ihre Karriere in der Erotik-Branche. Heute ist sie auch als Musikerin erfolgreich.  © Hannes P. Albert/dpa

"Ich versuchte mein Leben lang, meine Tics immer 'heimlich' zu machen/zu überspielen, nur manchmal/oft klappt das nicht, so wie hier", offenbarte der Erotik-Star. Vor allem in der Vergangenheit habe sie sich für ihre Tics geschämt.

"An manchen Tagen verfluche ich meinen Körper, warum ich nicht 'normal' sein kann, heule und tobe, warum hört das nicht auf - es tut oft weh, dieses Ziehen und Krampfen in meinem Körper", lauteten Mia Julias ehrliche Worte.

Von den Fans bekam die Musikerin in den Kommentaren viel Zuspruch dafür, sich trotz Top-Ten-Alben und erfolgreicher Karriere so verletzlich zu zeigen. "Genauso, wie du bist, bist du perfekt", schrieb eine Nutzerin.

Bei Mia Julia brennt die Tanne! Heißer Weihnachtsgruß an die Fans
Mia Julia Brückner Bei Mia Julia brennt die Tanne! Heißer Weihnachtsgruß an die Fans

Mia Julia Brückner selbst hat mit der Zeit gelernt, sich mehr und mehr selbst anzunehmen und ihre vermeintlichen Schwächen zu akzeptieren. Heute sage sie sich oft: "Halt die Klappe, sei nicht so fies zu Dir", so die ehemalige "Promi Big Brother"-Kandidatin.

An die Stelle von Selbstvorwürfen ist bei Mia Julia heute ein anderer Leitspruch getreten: "Es ist, wie es ist, ich bin, wie ich bin …"

Titelfoto: Clara Margais/dpa, Instagram/screenshot/mia_julia_brueckner_offiziell (Bildmontage)

Mehr zum Thema Mia Julia Brückner: