Formel-1-Star erinnert an Michael Schumacher: Das macht Fans richtig wütend

Gland (Schweiz) - Ein schiefgelaufener Tribut oder ein unabsichtlicher Fauxpas? Formel-1-Star Pierre Gasly (29) sieht sich aktuell einem Shitstorm ausgesetzt: Fans fühlen sich bei einem Instagram-Post des Alpine-Fahrers an den verunglückten Michael Schumacher (57) erinnert.

Alpine-Pilot Pierre Gasly (29) sieht sich aktuell einem Shitstorm ausgesetzt.
Alpine-Pilot Pierre Gasly (29) sieht sich aktuell einem Shitstorm ausgesetzt.  © Bradley Collyer/PA Wire/dpa

Gasly zeigte sich seinen Followern am Wochenende beim Skifahren, postete mehrere Fotos von seinem Ausflug in die Alpen. Anstatt mit Viel-Spaß-Wünschen oder Neujahrsgrüßen sah sich der 29-Jährige plötzlich mit tonnenweise anderen Kommentaren konfrontiert.

Denn Gasly präsentierte ein Outfit, das stark an frühere Bilder der deutschen Rennlegende Michael Schumacher angelehnt war - "Schumi" hatte einst in Ferraris Skiwochen in einer leuchtend roten Jacke mit Marlboro-Logo auf der linken Brust auf den Brettern gestanden, auch der WM-Achtzehnte der abgelaufenen Saison zeigte sich nun in einer solchen Jacke.

Das nahmen die Fans ihm äußerst übel, schließlich hatte Schumacher 2013 bei einem Skiunfall schwere Hirnverletzungen erlitten, war ins künstliche Koma versetzt worden und lebt seither komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Außerdem postete Gasly die Bilder ausgerechnet an Schumachers 57. Geburtstag.

Formel 1: Pierre Gasly kassiert Shitstorm für Ähnlichkeit mit Michael Schumacher

Michael Schumacher beim Skifahren in Italien. Unverkennbar: die rote Jacke mit dem Marlboro-Logo auf der linken Brust. (Archivbild)
Michael Schumacher beim Skifahren in Italien. Unverkennbar: die rote Jacke mit dem Marlboro-Logo auf der linken Brust. (Archivbild)  © FERRARI PRESS OFFICE / AFP

Entsprechend kommentierte ein User empört: "Was zur Hölle? Du postest das an seinem Geburtstag?", andere stimmten mit Kommentaren wie "Mann, du hast mit diesem Post wirklich alles falsch gemacht" oder "Das fühlt sich so respektlos an" ein.

Einige Nutzer zeigten sich aber auch besorgt um den Alpine-Piloten: "Das habe ich schon einmal gesehen - sei einfach vorsichtig."

Gasly selbst ließ offen, ob Outfit und Timing einfach nur Zufall waren oder ob er den Deutschen tatsächlich an dessen Geburtstag ehren wollte. Ohnehin dürfte er nach einer Saison, die überhaupt nicht nach Plan lief und die er nur auf Platz 18 beendete, den Shitstorm sein lassen und seinen wohlverdienten Urlaub mit Freundin Kika Gomes genießen wollen.

Titelfoto: Bildmontage: Bradley Collyer/PA Wire/dpa, FERRARI PRESS OFFICE / AFP

Mehr zum Thema Michael Schumacher: